Gemeinsam Wissen schaffen: Eine Plattform lädt seit 10 Jahren zum Mitforschen ein

Citizen Science @ Karo Krämer Wissenschaft im Dialog

Sie sammeln Insekten, messen Lichtverschmutzung per App oder analysieren Geschichtserzählungen in den sozialen Medien: Tausende Menschen beteiligen sich jährlich als Freiwillige an bürgerwissenschaftlichen Projekten in Deutschland. Eine gemeinsame Plattform von Wissenschaft im Dialog und Museum für Naturkunde Berlin präsentiert und unterstützt diese Projekte. Dieses Jahr feiert die Plattform ihr zehnjähriges Jubiläum und gibt sich einen neuen Namen: mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen. Die Citizen-Science-Plattform ging im April 2014 unter dem Namen Bürger schaffen Wissen mit damals zehn Projekten online. Heute bündelt und vernetzt die Seite über 270 Citizen-Science-Projekte, in denen Bürger:innen gemeinsam mit Wissenschaftler:innen zu verschiedenen Themen forschen. Das Gemeinschaftsprojekt mit:forschen! wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

"mit:forschen! ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Bürgerwissenschaften die moderne Forschungslandschaft prägen. Die Plattform inspiriert tausende Freiwillige dazu, unsere Wissenslandschaft aktiv zu gestalten und trägt damit maßgeblich zur Förderung von Forschungsbegeisterung und Vertrauen in die Wissenschaft bei", sagt Dr. Benedikt Fecher, Geschäftsführer von Wissenschaft im Dialog

Prof. Dr. Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin, ergänzt: "In allen gut funktionierenden Citizen-Science-Projekten spürt man Kraft, Engagement und vor allem Neugierde. Citizen Science wird zu einer besseren, relevanteren und spannenderen Wissenschaft führen."

Die Plattform wurde über die Jahre hinweg zum wichtigsten disziplinenübergreifenden Citizen-Science-Netzwerk in Deutschland. Initiator:innen von Citizen-Science-Projekten können ihre Vorhaben auf der Plattform veröffentlichen und sich in verschiedenen regionalen und thematischen Arbeitsgruppen vernetzen. Zusätzlich bieten Veranstaltungen wie die jährliche Fachkonferenz Forum Citizen Science (in diesem Jahr am 9. und 10. Oktober 2024 in Hamburg) den Beteiligten Raum für Austausch. Der neue Name mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen betont die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Bürger:innen.

Über Citizen Science

Citizen Science beschreibt einen Forschungsansatz, bei dem sich Personen in ihrer Freizeit an wissenschaftlichen Prozessen beteiligen. Je nach Interesse kann es zum Beispiel um regionalen Sprachgebrauch, nachhaltige Mobilität oder Biodiversität gehen. Die Zusammenarbeit mit hauptamtlichen Wissenschaftler:innen geschieht auf Augenhöhe und kann von unterschiedlicher Intensität sein: vom Datensammeln über eine App bis zur gemeinsamen Gestaltung des Prozesses von der Forschungsfrage bis zur Auswertung.