Osterferien im Museum für Naturkunde

Brachiosaurus  und Familie

Ferienstimmung im Museum für Naturkunde Berlin. Diese Jahr bieten wir Ihnen ein vielfaches und zweisprachiges Angebot an Aktivitäten - für kleine und große Entdecker:innen. Wir freuen uns auf Sie!

Aktionsstand im Sauriersaal
Saurierkot, Ammoniten, Mineralien – das sind nur einige Objekte, die an einem Aktionsstand in den Ausstellungen mikroskopiert werden können. Jüngere Kinder können zudem beim Suchspiel „Schau genau“ teilnehmen.

Jeden Di, Mi und Fr. von 11.00-14.00 Uhr während der Osterferien im Sauriersaal
(4.,5.,7.,11.,12. und 14.4.)

Offenes Museumsatelier im Mikroskopierzentrum
Farbenprächtige Schmetterlinge, beeindruckende Vogelflügel, der Abguss eines Dinosaurierkiefers, uralte Fossilien – im offenen Museumsatelier liegen die Objekte nicht hinter Glas, sondern auf der Hand, vor der Nase und unter dem Mikroskop.
Das Museum für Naturkunde Berlin lädt dazu ein, interessante, rätselhafte, schöne und überraschende Museumsobjekte mit den Händen zu entdecken, unter dem Mikroskop zu erforschen und schließlich durch Zeichnen mit Bleistift den eigenen Blick zu schärfen. Die Welt mit anderen Augen sehen!

Jeden Di, Mi und Fr. von 12.30-15.30 Uhr während der Osterferien im Mikroskopierzentrum
(4.,5.,7.,11.,12. und 14.4.)

Familienführung "Dinosaurier!"
Bei dieser Führung durch die Sonderausstellung Dinosaurier! lernen Museumsbesuchende ab 5 Jahren Dinosaurier aus drei Erdzeitaltern kennen, wie den beeindruckenden T.rex Tristan Otto, den 13 Meter hohen Giraffatitan sowie das berühmteste Fossil der Welt – den Archaeopteryx.

Jeden Sa. und So 12.30 und 14.00 Uhr während der Osterferien von 12.30-15.30 Uhr im Mikroskopierzentrum, am kostenfreien Museumssonntag finden keine Führung statt
für Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene; Kosten: 5,00 € / erm. 2,00 € pro Person
Tickets sind am Tag direkt 30min vorher an der Kasse erhältlich, keine vorherige Anmeldung möglich
(1.,8.,9., 15.+16.4.)

Weitere Angebote zum eigenen Erkunden des Museums:
Entdeckerbögen
Mit den farbig und fantasievoll gestalteten Naturerkundebögen können Grundschulkinder das Museum selbstständig entdecken. Sie können Fragen beantworten, Dinosaurierzähne vermessen, Geschichten erfinden oder Bilder malen.
Die Bögen können für 1,00 € im Museumsshop erworben werden.

Museumsrallye für Kinder in Deutsch und Englisch
Bei unseren Museumsrallyes können Kinder ab 6 bzw. 9 Jahren selbstständig das Museum mit seinen verschiedenen Ausstellungsbereichen entdecken.

Twiddle – the museum riddle
Die Welt ist in Bewegung! Mit twiddle – dem Spiel der acht Leibniz-Forschungsmuseen – können sich Jugendliche ab 12 Jahren sowie Spielfreudige jeden Alters mit den Museumsobjekten im Museum für Naturkunde auf eine interaktive Entdeckungstour begeben. Sammeln, craften und die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. twiddle kann kostenlos in den App Stores heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu Entdeckerbögen, Museumsrallye und Twiddle auch hier: Materialien | Museum für Naturkunde (museumfuernaturkunde.berlin)