Sommerschule Klimawissen des Museums für Naturkunde Berlin online für alle

Alle reden über Wetter – wir auch. Im Experimentierfeld des Museums für Naturkunde Berlin können Interessierte über die Berliner Sommerferien ihr Wissen zu dem Themenbereich Klima und Klimafolgen stärken – und Online können junge Menschen aus ganz Deutschland mit dabei sein. Die Sommerschule findet in Kooperation mit Forschenden des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) statt, und zum ersten Mal digital. Die leicht verständlichen Vorträge und Workshops ergänzen sich, können aber auch einzeln wahrgenommen werden.

Seit längerer Zeit gehen Jugendliche in der ganzen Welt für die Stabilisierung unseres Klimas auf die Straße. Das Museum für Naturkunde Berlin ist begeistert von dem Engagement der jungen Menschen und möchte als Forum dienen, um über den Stand der Forschung zu informieren und einen Austausch zwischen allen Interessierten zu ermöglichen.

Die beiden Leibniz-Institute, das Museum für Naturkunde Berlin und das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, laden während der Berliner Sommerferien vom 26.06.20 – 07.08.20 immer freitags um 14:00 Uhr zu einem wöchentlichen digitalen Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein. Unterschiedliche Probleme und Lösungen werden vorgestellt und gemeinsam mit allen Teilnehmenden weitergedacht.

Da die Sommerschule Klimawissen wegen der anhaltenden Corona-Pandemie zum ersten Mal digital stattfindet, sind bundesweit alle Interessierten dazu eingeladen. Die Meetings finden via Zoom statt, sodass die Teilnehmenden nicht nur zuhören, sondern in einem direkten Austausch mit allen Beteiligten treten können. Die Links zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich jeweils einige Tage vor der Veranstaltung online .

Zu den Themen gehören unter anderem die Top 10 der Klimaforschung von 2019, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Corona-Krise und Klimakrise, Klimafolgen und ihre Anpassung sowie der Meeresspiegelanstieg, planetare Grenzen und globale Ungleichheit.

26.06.

Maximilian Kotz, Timothé Beaufils, Lennart  Quante, Annika Stechemesser

Living on a warming planet

03.07.

Prof. Dr. Manfred Stock

Corona-Krise vs. Klimakrise: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

10.07.

Dr. Maria Martin

Jahresrückblick 2019: Die Top-10 der Klimaforschung

17.07.

Dr. Johanna Beckmann, Dr. Ronja Reese

Eis, Kipppunkte und der Meeresspiegelanstieg

24.07.

Dr. Björn Sörgel

Klimawandel, globale Ungleichheit und nachhaltige Entwicklung

31.07.

Dr. Jobst Heitzig

Planetare Grenzen und internationale Klimaschutzkoalitionen

07.08.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des  PIK, Aktivisti von Fridays for Future

Abschlussdiskussion, Zusammenfassung und Ausblick

Zum Abschluss werden die Beiträge am 07.08.2020 zusammengefasst und gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Fridays for Future und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des PIK diskutiert. Auch hier sind alle Interessierten herzlich willkommen, sich aktiv einzubringen und mitzudiskutieren.