Wahlerfolg: Dementoren-Wespe auf Platz 1!

Dementorwespe

In einer bislang einzigartigen Abstimmung entschieden Besucher des Berliner Naturkundemuseums über den wissenschaftlichen Namen einer Tierart und konnten sich damit an der Entdeckung und Benennung einer neuen Art beteiligen. Die Beschreibung von Ampulex dementor und die genauen Ergebnisse der Abstimmung wurden heute in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift PLOS One veröffentlicht. Der Name bezieht sich auf die Dementoren aus den Harry-Potter-Romanen, die ihren Opfern den Verstand und den Willen rauben. Wespen der Gattung Ampulex lähmenihre Schabenbeute durch den Stich ihres Stachels so, dass die Schabe willenlos von der Wespe in deren Nest gelenkt werden kann.

Wie bekommen Tierarten ihre wissenschaftlichen Namen? Normalerweise durch einen Taxonomen, also einen Spezialisten für die Entdeckung und Beschreibung von Arten. Die Besucher des Naturkundemuseums Berlin allerdings konnten anlässlich der „Langen Nacht der Museen“ im Frühjahr 2012 selber den Namen einer noch unbeschriebenen, für die Wissenschaft neuen Wespenart aus Thailand auswählen. Die Insektenspezialisten um PD Dr. Michael Ohl, ein bekannter Wespenspezialist des Naturkundemuseums, hatten eine der vielen noch zu beschreibenden Arten aus den Sammlungen des Museums ausgesucht und über ihren neu zu vergebenden Namen abstimmen lassen. „Namen sind der Schlüssel, um die enorme Vielfalt an Organismen auf der Erde für uns zugänglich zu machen“, so Ohl. „Wir möchten zeigen, wie die wissenschaftliche Benennung funktioniert und dass sie nicht so schwierig ist, wie es manchmal erscheint.“ Da wissenschaftliche Namen einigen international verbindlichen Regeln gehorchen müssen, hatten die Spezialisten vier verschiedene Namen zur Abstimmung gestellt, die verschiedene Eigenheiten der neuen Art wie Aussehen, geografische Herkunft und ein besonderes Verhalten widerspiegelten. Mehr als 270 Besucher beteiligten sich an der Abstimmung, und fast 40 Prozent von Ihnen wählten Ampulex dementor. Der Name erinnert an die Dementoren aus den Harry-Potter-Romanen, die ihren Opfern die Seele aussaugen und sie willenlos machen. Wespen der Gattung Ampulex sind dafür bekannt, ihre Schabenbeute mit dem Stich ihres Stachels so zu lähmen, dass sie weiterhin laufen können, aber willenlos von der Wespe in deren Nest gelenkt werden.Eine öffentliche Abstimmung über einen wissenschaftlichen Artnamen unter Beteiligung von Museumsbesuchern ist eine bislang einzigartige Initiative und stellt eine neue Möglichkeit dar, die Öffentlichkeit am Prozess der Entdeckung und wissenschaftlichen Benennung neuer Arten zu beteiligen. Die Beschreibung von Ampulex dementor und die genauen Ergebnisse der Abstimmung wurden heute in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift PLOS One veröffentlicht.

Zitat: Ohl, M., Lohrmann, V., Breitkreuz, L.C.V., Kirschey, L., Krause, S. (2014). The soul-sucking wasp by popular acclaim – Museum visitor participation in biodiversity discovery and taxonomy. – PLOS One

Wenn Sie Fotos zur Veröffentlichung benörtigen, wenden Sie sich bitte an gesine.steiner@mfn-berlin.de

Fotos erhalten Sie unter: