audit berufundfamilie®

Familienzimmer als Arbeitsplatz im Museum für Naturkunde

Die berufundfamilie gGmbH hat dem Museum für Naturkunde Berlin wiederholt das Zertifikat zum audit berufundfamilie® erteilt.

Eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Ausrichtung des Forschungsmuseums ist Bestandteil der Strategie und fest in den Strukturen und Verfahren verankert. Verantwortung der Führungskräfte, Kommunikation und Information auf und zwischen allen Ebenen des Museums für Naturkunde Berlin bleiben auch in den kommenden Jahren wesentliche Bestandteile der Aktivitäten. Angestrebt wird eine kooperative und kommunikative Führungskultur, die sich auf Teamarbeit, Wertschätzung und Feedback gründet. Die gleichstellungspolitischen Zielsetzungen sind auch weiterhin eng mit dem Leitbild der Familienfreundlichkeit verbunden.

Das Museum für Naturkunde wurde 2009 Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Dieser ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen. So unterstützt ca. die Hälfte aller Leibniz-Einrichtungen durch vielfältige Maßnahmen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Männer und Frauen. Mehrere Leibniz-Einrichtungen erhielten bereits das „Total E-Quality-Prädikat“ oder wurden für ihre Familienfreundlichkeit mit dem Grundzertifikat des „audit berufundfamilie®“ ausgezeichnet.

audit berufundfamilie