Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wir brachten Bewegung in den Alltag unserer Mitarbeitenden

Im Rahmen des gesundheitsförderlichen Engagements des Museums haben wir im Zeitraum Oktober 2023 bis Januar 2024 am Präventions-Pilotprojekt „PiNA“ der Deutschen Rentenversicherung in der Region Berlin-Brandenburg teilgenommen.

Das Präventionsprogramm umfasste einen ärztlichen Check-Up, Gesundheits-Coachings sowie Schulungen und Trainingseinheiten in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung. Angeleitet von einem Präventionscoach wurden für zwei Trainingsgruppen Initial-, Pusher- und Auffrischungstage vor Ort im Museum gestaltet.

Als weiterer Baustein bot ein persönliches GesundheitsTicket im Wert von 250 € den Teilnehmenden die Möglichkeit, zertifizierte Gesundheitskurse sowohl in Präsenz, online als auch hybrid in den Präventionsbereichen Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung/Entspannung zu buchen.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden sind uns sehr wichtig. Damit haben wir einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Mitarbeitenden geleistet. Das Museum für Naturkunde wurde für die erfolgreiche Teilnahme am Präventionsprogramm mit dem Gütesiegel Prävention der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg (PDF) ausgezeichnet.

Astrid Schröder
Projektgruppe audit berufundfamilie®