Creating New Dimensions: 3D Hackathon 2022

3D-Modelle aus der Forschungssammlung des Museums für Naturkunde Berlin

Bald geht’s los! Am 24. September startet in Berlin der 3D Hackathon 2022. Die Konsortien NFDI4Biodiversity und NFDI4Culture der Nationalen Forschungsdaten-Infrastruktur veranstalten den Hackathon gemeinsam mit dem 3D-Digitalisierungsnetzwerk AG3D. Das Museum für Naturkunde Berlin ist in den beiden NFDI-Konsortien vertreten und stellt als einer der Co-Organisatoren selbst Daten für den Hackathon zur Verfügung. Unter dem diesjährigen Motto Creating New Dimensions kommen Programmierer:innen, Wissenschaftler:innen, Kulturschaffende, Designer:innen und Enthusiast:innen mit und ohne Programmiererfahrung zusammen.

Was wird passieren?

Die Interessierten aus unterschiedlichen Disziplinen und mit diversen Hintergründen bilden fachübergreifend mehrere bunte Teams, um kreative Ansätze und neuartige Lösungen im Umgang mit Daten zu erproben. Im Mittelpunkt steht das Thema 3D: So enthalten viele der bereitgestellten Datensets unterschiedlichste 3D-Modelle, aber auch das Endprodukt kann durch kreative Transformationsprozesse 3D-Projekte aus 2D-Daten hervorbringen. Die Mediasphere For Nature, das Applikationslabor für digitale Medien am Museum für Naturkunde Berlin, stellt zum Kickoff zwei verschiedene Datensätze vor. Zum einen 3D-Meshes von Schlangenskeletten und -köpfen aus dem CT-Labor des Hauses, zum anderen 3D-Modelle von historischen Objekten, zum Beispiel aus den Sammlungen der Mineralien, Insekten, Vögel, Säugetiere und Mollusken sowie aus dem Archiv der Historischen Bild- und Schriftgutsammlungen.

Eine solche Hackathon-Beteiligung gibt es nicht zum ersten Mal: Das Museum unterstützt seit Jahren konsequent die kreative Auseinandersetzung mit seinen Sammlungsdaten und Digitalisaten und war schon oft Datengeber für verschiedene Coding Da Vinci Hackathons, zuletzt beim "CdV Ost" mit einem Datensatz von fantastischen Zeichnungen Christian Gottfried Ehrenbergs.

Wann geht’s los?

Wie sich die Daten nutzen lassen, entscheiden die Hackathon-Teams – also alle, die sich kreativ ausprobieren wollen und sich für Wissenschaft und 3D interessieren. Der Hackathon beginnt am Wochenende des 24. und 25. Septembers mit einem Kick-Off-Event in der Berliner Staatsbibliothek. Nach einer vierwöchigen Sprintphase präsentieren die Teams ihre Ergebnisse, und die Gewinner:innen werden am 24. Oktober 2022 beim großen Finale im Museum für Naturkunde Berlin verkündet.

Unser Anliegen

Der Hackathon will Grenzen aufbrechen, Kultur-, Natur- und Technikwelten verweben, neue Blickwinkel ermöglichen und alternative Wege der Wissensvermittlung ebnen. Dabei sollen Daten, Nutzer:innen, Wissenschaft, Publikum, Institutionen und Communities alle auf Augenhöhe sein und sich miteinander vernetzen. Unterstützt wird das Event innerhalb des Museums vom Projekt Sammlungserschließung und -entwicklung, dem ein multiperspektivischer Blick auf die wissenschaftliche Sammlung des Hauses und die kreative Nachnutzung entstandener Digitalisate ein besonderes Anliegen ist.

Jetzt noch teilnehmen!

Es gibt noch freie Plätze für Teilnehmende – bereichern Sie selbst diese Veranstaltung und nutzen Sie die Gelegenheit, mit frei zur Verfügung stehenden Daten zu experimentieren und Apps, Websites, VR/AR-Umsetzungen, Designs, Installationen oder was deine Vorstellungskraft sonst noch hervorbringt, in Teams zu realisieren. Bei Creating New Dimensions sind alle eingeladen, ihre individuellen Talente und Fähigkeiten einzubringen.

Hier geht’s zur Anmeldung!