Musik-Hackathon „Your Ocean Sound”

hackathon your-ocean-sound

Die Unterwasserwelt unserer Ozeane ist voller Geräusche. Die durch Tiere erzeugte natürliche Klangvielfalt wird dabei zunehmend durch menschengemachte Geräusche gestört. Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, organisiert das Museum für Naturkunde Berlin einen Musik-Hackathon mit Meeresgeräuschen. „Your Ocean Sound“ lädt alle Interessierten dazu ein, sich kreativ mit Unterwasseraufnahmen auseinanderzusetzen und frische Kompositionen zum Thema Meeresgeräusche zu erstellen. Die Gewinner werden am 26. April 2021 im Rahmen des nächsten Mediasphere-Meetups verkündet.

Vom 12. März bis 5. April 2021 können alle Interessierten am Musik-Hackathon Your Ocean Sound teilnehmen, die Interesse an natürlichen Klängen und musikalischen Kompositionen haben. Ziel ist die Auseinandersetzung mit der Vielfalt und Schönheit natürlicher Unterwassergeräusche, aber auch mit der Störung durch menschengemachten Unterwasserlärm. Die vom Museum zur Verfügung gestellten Unterwasseraufnahmen sollen genutzt werden, um innovative musikalische Stücke zu erzeugen – ganz nach dem Motto #YourOceanSound.

Zugriff auf die Unterwassergeräusche für den Hackathon können über das als Beta-Version veröffentlichte webbasierte Datenportal  des Museums für Naturkunde Berlin erfolgen.

Dieses neu entwickelte Datenportal bildet als Teil der Sammlungserschließung im Zukunftsplan des Museums eine wichtige Komponente bei der Bereitstellung einer offenen digital-analogen Sammlungsinfrastruktur. Das Datenportal enthält neben Unterwassergeräuschen auch Tierstimmen sowie Inhalte aus der Insektensammlung und der mineralogischen Sammlung und wird sukzessive um bereits vorliegende digitale Datenbestände sowie neue Bestände aus der Sammlungserschließung im Rahmen des Zukunftsplans erweitert und in seinen Funktionen ausgebaut.

Hier geht es zum Wettbewerb.

Die Gewinner werden am 26. April 2021 im Rahmen des nächsten Mediasphere-Meetups verkündet. Die Mediasphere For Nature ist das Applikationslabor für digitale Medien am Museum für Naturkunde Berlin und pflegt seit Ende 2016 ein stetig wachsendes Netzwerk aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, Selbstständigen, Verbänden und Forschergruppen aus der Kreativ-, Medien- und Bildungsbranche.

Wer mehr zum Thema Unterwasserlärm erfahren möchte, kann sich die Folge „Lautes Meer“ des preisgekrönten Podcasts Beats & Bones anhören, in dem die Meeresbiologin Cora Albrecht u.a. aus dem Forschungsprojekt Hearing in Penguins berichtet.