Virtuelle Kunstkammer

Berliner Kunstkammer

Die Forschungskooperation des Museums für Naturkunde Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Staatlichen Museen zu Berlin eröffnete Mitte Dezember die virtuelle Forschungsumgebung zur Berliner Kunstkammer.

Ziel des DFG-geförderten Projektes "Das Fenster zur Natur und Kunst", ist es, eine historisch-kritische Aufarbeitung der Brandenburgischen-Preußischen Kunstkammer kollaborativ zu erschließen, um 1.928 Objekte und 58 digitalisierte Inventare, Reiseberichte und Beschreibungen aus mehreren Quellen miteinander zu verbinden. Grundlage bietet die Forschungs- und Dokumentationsumgebung WissKI, eine webbasierte, semantische Erschließung und Erforschung kulturellen Erbes.

Die Projektphasen von 2018 bis 2022 ermöglichten es, eine transperspektivische Sicht auf die Sammlung und derer Entwicklung mehrerer Jahrhunderte zu erhalten, die das Museum für Naturkunde, die Humboldt-Universität zu Berlin und die Staatlichen Museen zu Berlin der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.