Wir feiern Alexander von Humboldts 250. Geburtstag!

humboldt_keyvisual_web.jpg

Wir feiern den 250. Geburtstag Alexander von Humboldts – ein guter Grund, das Museum für Naturkunde Berlin auf den Spuren des Naturforschers zu erkunden!

Humboldts 250. Geburtstag mit Publikation und Intervention

Die Forschungssammlung des Museums für Naturkunde Berlin ist als globale Forschungsinfrastruktur ein einmaliger wissenschaftlicher und kultureller Schatz des Wissens, der von eigenen und internationalen Expertinnen und Experten erforscht und weltweit zugänglich gemacht wird. Darunter sind auch die Sammlungen, die Alexander von Humboldt auf seinen Reisen zusammengetragen oder über ein weltumspannendes Netzwerk erhalten hat. Mehr als 1.100 Objekte, vorrangig Mineralien und Gesteine, gelangten durch den Forscher an das Museum.

Zur Feier seines 250. Geburtstags veröffentlicht das Museum für Naturkunde Berlin ein umfangreiches, reich bebildertes Werk, das diese Minerale und Gesteine vorstellt. Begleitend dazu zeigt die Humboldt-Intervention im historischen Mineraliensaal bis zum 20. September 2020 ausgewählte Originalobjekte.

Humboldt-Intervention Museum für Naturkunde Berlin

Humboldt und das Museum für Naturkunde Berlin

Alexander von Humboldt war Berliner. Er war der erste kosmopolitisch denkende und handelnde Wissenschaftler Deutschlands mit einem internationalen Forschungsnetzwerk, das noch keine Grenzen zwischen Geistes- und Naturwissenschaften kannte. Als Weltreisender und Denker der Globalität hat er gezeigt, wie Wissenschaft aus dem Elfenbeinturm in das Bewusstsein der Gesellschaft dringen kann. Mit seiner Arbeit als sich öffnendes, integriertes, global agierendes Forschungsinstitut, als ein Ort des lebenslangen Lernens und als Dialogpartner für Natur, Wissenschaft und Bildung, handelt das Museum für Naturkunde Berlin in seinem Sinne.

Alexander von Humboldt war risikobereit, politisch denkend, handelnd und verantwortlich. Seine Auffassung von Natur bereitete den Weg für ein ökologisches und nachhaltiges Bewusstsein und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Museum für Naturkunde Berlin bringt sich in seinem Sinne verstärkt als Vermittler und Berater in die aktuellen gesellschaftlichen Debatten z.B. zu den Themen Ressourcenverknappung, Klimawandel und Biodiversitätsverlust ein. Das Lebenswerk Alexander von Humboldts und die Arbeit des Forschungsmuseums bilden eine Symbiose: Enthusiasmus, Faszination, Forschung, Vermittlung und Bildung, gesellschaftliches Engagement – für Natur. Deshalb ist die Handschrift Alexander von Humboldts im Logo des Museums für Naturkunde Berlin integriert.

Weitere Informationen zum Humboldt-Jubiläumsjahr 2019 finden Sie hier. Wenn Sie außerdem unseren ehemaligen stellvertretenden Generaldirektor Ferdinand Damaschun auf seiner Russland-Reise auf Humboldts Spuren virtuell begleiten möchten, klicken Sie hier

Buchpublikation

Alexander von Humboldt: Minerale und Gesteine im Museum für Naturkunde Berlin
Hg. von Ferdinand Damaschun und Ralf Thomas Schmitt