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Artenkenntnis über Vögel von Schülerinnen und Schülern in Berlin

Nachtigall

Heimische Vogelerkennung

Schwarzer Kehlfleck, kastanienbrauner Nacken, aschgrauer Scheitel: Der männliche Haussperling hüpft im Video über den Boden und tschilpt rhythmisch. Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse vermerken auf ihren Fragebögen, ob sie ihn an Aussehen oder Gesang erkannt haben.

„Wir wollten wissen, welche Vogelarten Berliner Schülerinnen und Schüler kennen“, sagt Dr. Alexandra Moormann, Bildungsforscherin am Museum für Naturkunde Berlin, die in der interdisziplinären Projektgruppe, die von Ulrike Sturm, Projektleiterin von „Stadtnatur entdecken“, ins Leben gerufen wurde, mitarbeitet.

Zusammen mit ihren Kolleginnen Silke Voigt-Heucke und Dr. Kim Mortega aus dem Projekt „Forschungsfall Nachtigall“ konzipierten Ulrike Sturm und Dr. Alexandra Moormann einen Fragebogen, der die Kenntnis regionaler Vogelarten wie Rotkehlchen, Nachtigall, Star und Haussperling überprüft. Anhand von Video- und Tonaufnahmen sollten die Schülerinnen und Schüler die Vogelarten zuordnen.

Das Ergebnis zeigt, dass viele der Schülerinnen und Schüler sich im Vorfeld besser einschätzten als sie tatsächlich abschnitten. Viele der Vögel wurden an ihrem Aussehen erkannt, die Gesangserkennung fiel schwer. Der Vergleich mit einer Studie in Bayern ergab außerdem, dass die Berliner Schulklassen schlechter als diese abschnitten.

Das Projekt wurde mit den siebten Jahrgangsstufen an mehreren Berliner Sekundarschulen und Gymnasien durchgeführt. Die Ergebnisse sollen der Erstellung von Unterrichtsmaterialien dienen.

Publikation:

Sturm, U., Voigt-Heucke, S., Mortega, K.G. & Moormann, A. (2020). Die Artenkenntnis von Berliner Schüler_innen am Beispiel einheimischer Vögel. ZfDN (2020).  https://doi.org/10.1007/s40573-020-00117-8

Laufzeit:

2019