Berlin School of Public Engagement und Open Science

Berlin School banner

Die Berlin School verbindet Menschen und Forschung. Sie schafft Anreize, Möglichkeiten und Kompetenzen für die Zusammenarbeit zwischen Interessensgruppen, Öffentlichkeiten und Forschenden aller Karrierestufen. Zu diesem Zweck bietet die Berlin School Trainings und Beratung für Forschende aller Karrierestufen in Forschungseinrichtungen weltweit und für Public Engagement-Fachleute in Deutschland an, um Kapazitäten und Kompetenzen für Public Engagement und Partizipation in der Forschung zu vermitteln.

Unsere Angebote umfassen

• Trainingsportfolio für Forschende
    Ein modulares Trainingsprogramm, das Forschende in jeder Phase ihres Public Engagement unterstützt. Die Kernmodule bieten eine Einführung in Public Engagement und die Bausteine engagierter Forschung. Optionale Wahlmodule stärken die praktischen Fähigkeiten und die Anwendung von PE.
  • Maßgeschneiderte Trainings und Beratung
    Maßgeschneiderte Unterstützung für Einzelpersonen, Projekte und Institutionen, die ihre Engagementpraxis und -strukturen verbessern wollen. In diesen individuell gestalteten Sitzungen werden Trainings und praktisches Fachwissen kombiniert, um Herausforderungen zu erkennen und Ziele zu erreichen.
  • Gemeinschaftsbildung
    Zusätzlich zu den zentralen Trainingsangeboten veranstalten wir eine jährliche, international besuchte Akademie für Forschende, die die Grenzen der Public Engagement-Praxis hinterfragt und erweitert. Außerdem bieten wir eine jährliche Akademie für Public Engagement-Fachleute an, die die institutionelle Verankerung von Engagement unterstützt und eine Praxisgemeinschaft für Public Engagement aufbaut.

Unsere Trainings konzentrieren sich auf strategische Ansätze für Public Engagement und gesellschaftliche Teilhabe an der Forschung. Außerdem arbeiten wir mit Institutionen zusammen, um eine Kultur des Engagements zu fördern, welche Engagement belohnt und Anreize schafft, um dieses zu einem nachhaltigen Aspekt der akademischen Laufbahn zu machen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich für unsere Trainings oder Beratungen interessieren oder wenn Sie mögliche Kooperationen besprechen möchten.

Die Berlin School of Public Engagement and Open Science entstand als Kooperationsprojekt zwischen dem Museum für Naturkunde Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin(External link) und der Robert Bosch Stiftung(External link) (2020-2023) und wurde von der Robert Bosch Stiftung finanziert. Die Berlin School ist eingebettet in den Bereich Public Engagement und Impact innerhalb des Forschungsbereichs Gesellschaft und Natur des Museums für Naturkunde Berlin.

Ressourcen

Der Public Engagement Kodex

Der Public Engagement Kodex dient als Leitbild für Personen, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft gestalten. Die Prinzipien sollen dazu beitragen, Public Engagement in Deutschland zu etablieren und zu professionalisieren, damit die Interaktion zwischen Gesellschaft und Forschung zu einem festen Bestandteil der Forschungskultur wird. Die Mission, die Vision und die Prinzipien wurden von Public Engagement-Praktizierenden in einem offenen und iterativen Konsultationsprozess unter der Leitung der Berlin School sowie Cyber Valley gemeinsam erarbeitet. Die Prinzipien sind ein sich ständig weiterentwickelndes Dokument, das regelmäßig überprüft wird - alle Interessierten sind herzlich eingeladen, es mitzugestalten und zu erweitern.