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Berlin School of Public Engagement und Open Science

Berlin School banner

Die Berlin School verbindet Menschen und Forschung. Sie schafft Anreize, Möglichkeiten und Kompetenzen für die Zusammenarbeit zwischen Interessensgruppen, Öffentlichkeiten und Forschenden aller Karrierestufen. Zu diesem Zweck bietet die Berlin School Trainings und Beratung für Forschende aller Karrierestufen in Forschungseinrichtungen weltweit und für Public Engagement-Fachleute in Deutschland an, um Kapazitäten und Kompetenzen für Public Engagement und Partizipation in der Forschung zu vermitteln.

Unsere Angebote umfassen

  • Trainingsportfolio für Forschende
    Ein modulares Trainingsprogramm, das Forschende in jeder Phase ihres Public Engagement unterstützt. Die Kernmodule bieten eine Einführung in Public Engagement und die Bausteine engagierter Forschung. Optionale Wahlmodule stärken die praktischen Fähigkeiten und die Anwendung von PE.
  • Maßgeschneiderte Trainings und Beratung
    Maßgeschneiderte Unterstützung für Einzelpersonen, Projekte und Institutionen, die ihre Engagementpraxis und -strukturen verbessern wollen. In diesen individuell gestalteten Sitzungen werden Trainings und praktisches Fachwissen kombiniert, um Herausforderungen zu erkennen und Ziele zu erreichen.
  • Gemeinschaftsbildung
    Zusätzlich zu den zentralen Trainingsangeboten veranstalten wir eine jährliche, international besuchte Akademie für Forschende, die die Grenzen der Public Engagement-Praxis hinterfragt und erweitert. Außerdem bieten wir eine jährliche Akademie für Public Engagement-Fachleute an, die die institutionelle Verankerung von Engagement unterstützt und eine Praxisgemeinschaft für Public Engagement aufbaut.

Unsere Trainings konzentrieren sich auf strategische Ansätze für Public Engagement und gesellschaftliche Teilhabe an der Forschung. Außerdem arbeiten wir mit Institutionen zusammen, um eine Kultur des Engagements zu fördern, welche Engagement belohnt und Anreize schafft, um dieses zu einem nachhaltigen Aspekt der akademischen Laufbahn zu machen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie sich für unsere Trainings oder Beratungen interessieren oder wenn Sie mögliche Kooperationen besprechen möchten.

Die Berlin School of Public Engagement and Open Science entstand als Kooperationsprojekt zwischen dem Museum für Naturkunde Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Robert Bosch Stiftung (2020-2023) und wurde von der Robert Bosch Stiftung finanziert. Die Berlin School ist eingebettet in den Bereich Public Engagement und Impact innerhalb des Forschungsbereichs Gesellschaft und Natur des Museums für Naturkunde Berlin.

Ressourcen

Der Public Engagement-Kodex

Der Public Engagement-Kodex dient als Leitbild für Personen, die den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft gestalten. Die Prinzipien sollen dazu beitragen, Public Engagement in Deutschland zu etablieren und zu professionalisieren, damit die Interaktion zwischen Gesellschaft und Forschung zu einem festen Bestandteil der Forschungskultur wird. Die Mission, die Vision und die Prinzipien wurden von Public Engagement-Praktizierenden in einem offenen und iterativen Konsultationsprozess unter der Leitung der Berlin School sowie Cyber Valley gemeinsam erarbeitet. Die Prinzipien sind ein sich ständig weiterentwickelndes Dokument, das regelmäßig überprüft wird - alle Interessierten sind herzlich eingeladen, es mitzugestalten und zu erweitern.

Public Engagement-Kodex

Unser Trainingsportfolio – Informationen

Hier finden sich aktuelle Informationen zum Public Engagement Trainingsportfolio, unserem jährlichen Trainingsangebot für Forschende an deutschen Institutionen. Die Broschüre gibt eine Übersicht über die Themengebieten und wie man teilnehmen kann. 

Wichtig: Die Anmeldung für das Programm 2024/25 ist nun abgeschlossen. Institutionen, die in Zukunft Partner werden möchten, können uns bei berlinschooltraining@mfn.berlin kontaktieren.

Die erste Seite der Infobroschüre des Trainingportfolios.

Das Emotions in Engagement Toolkit

Dieses Toolkit fasst die Erkenntnisse unserer Collaborative Futures Academy (CFA) 2024 zum Thema Emotions in Public Engagement zusammen. Die CFA ist ein jährliches Akademieprogramm, das von der Berlin School zusammen mit Partnern aus Großbritannien (The University of Cambridge, Wellcome Connecting Science und das Kavli Centre for Ethics, Science, and the Public) und Südafrika (Stellenbosch University) veranstaltet wird. An drei Tagen kommen dabei Menschen aus der Forschung und Praxis aus aller Welt online zusammen. Anhand von Fallstudien, Workshops, Gruppenaustausch und persönlicher Reflexion befassen sie sich mit einem gemeinsamen Thema im Bereich Engagement. Das Toolkit enthält Reflexionen und Aktivitäten der diesjährigen Akademie mit dem Ziel, diese Ideen weiter zu streuen.

Vorschlag zur Zitierung: CFA 2024 Programme Team (Eds.) (2024). Emotions in Engagement Toolkit - A practice guide and insights from the Collaborative Futures Academy 2024. Museum für Naturkunde Berlin.

Die erste Seite des CFA Toolkits.