IETI – Impact-orientiertes Public Engagement

Logo des IETI Projekts

Um die anstehenden globalen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen, müssen wir eine wirkungsvolle Interaktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schaffen. IETI – Impact-orientiertes Public Engagement zielt darauf ab, die Qualität und Effizienz des Public Engagements am Museum für Naturkunde Berlin zu steigern und damit zum wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Impact beizutragen.

Das IETI-Projekt kombiniert partizipative Ansätze, Impact-Planung und Evaluationsmethoden, um Impact für unsere gesellschaftlichen und ökologischen Ziele zu maximieren. Die Forschung und Praxis des Projekts sind in drei Arbeitspakete unterteilt.

• In Arbeitspaket 1 (Konzept & Kontexte) werden relevante Stakeholder und Public Engagement Initiativen des Museums für Naturkunde Berlin erfasst. Hier werden Motivationen, Bedürfnisse, Barrieren und Herausforderungen in Bezug auf Public Engagement aufgezeigt. Darüber hinaus werden relevante wissenschafts-gesellschaftliche Konzepte und Modelle definiert und deren Zusammenhänge reflektiert.
  • Arbeitspaket 2 (Impact-Planung und Bewertung) konzentriert sich auf die Identifizierung von Impact-Zielen und Indikatoren für Public Engagement Initiativen und Abteilungen des MfNs. Darüber hinaus wird ein Impact-Modell erstellt und eine Forschungsmethodik zur Bewertung des Impact der Public Engagement Initiativen des Museums entwickelt.
  • In Arbeitspaket 3 (Kulturwandel und Mitgestaltung) werden Aktivitäten durchgeführt, um den Impact des Public Engagements des Museums zu maximieren. Hierfür werden eine Workshop-Reihe zu Impact und Projektnachhaltigkeit eingerichtet, Prozesse für die Mitgestaltung des Public Engagements geschaffen, sowie Anerkennungs- und Anreizstrategien für Public Engagement entwickelt.

Im Rahmen des IETI Projektes werden eine Vielzahl von Ergebnissen aus Forschung und Praxis generiert. Im Fokus steht die Publikation von Konzepten und Empfehlungen zur Optimierung des Impacts des Museums für Naturkunde Berlin, Praxisberichten für Public Engagement Praktizierende und Forschende sowie Forschungsartikel für die akademische Gemeinschaft, und die Gründung von Impact- und Kulturwandel-Initiativen.

Die Arbeit des Projekts steht in Anlehnung an die UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung 14 (Leben unter Wasser) und 15 (Leben an Land).

IETI (Projektnummer: 01lO2202) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem DLR Projektträger gefördert. Förderzeitraum: 2022-2023.

BMBF Logo deutsch DLR Logo