Pollinator Pathmaker: Ein lebendiges Kunstwerk für Bestäuber

Digitales Rendering der Pollinator Pathmaker LAS Edition, 2023

Pollinator Pathmaker ist ein lebendes Kunstwerk der Künstlerin Alexandra Daisy Ginsberg auf dem Museumsvorplatz, das nicht für das menschliche Auge, sondern für bestäubende Insekten gestaltet ist. Sie lädt uns ein, die Welt aus dem Blickwinkel der Bestäuber zu betrachten und bietet gleichzeitig eine Möglichkeit, zu ihrem Schutz beizutragen.

Das Museum für Naturkunde Berlin unterstützt LAS Art Foundation darin, die erste internationale Edition von Pollinator Pathmaker in Berlin zu zeigen und das Projekt an die klimatischen Bedingungen der deutschen Hauptstadt anzupassen. Die LAS Edition, der dritte Garten in der Pollinator-Pathmaker-Reihe, wurde im Frühjahr 2023 angelegt und im Juni 2023 eröffnet. Darüber hinaus werden wir das Kunstwerk durch zahlreiche interdisziplinäre Angebote, von Bildung bis Citizen Science, für eine breite Öffentlichkeit zugänglich machen.

Die Grundlage für Ginsbergs bestäuberfreundliche Gartenkunstwerke ist ein speziell entwickeltes, auf einem Algorithmus basierendes Pflanzprogramm, das auf der Website pollinator.art frei zugänglich ist. Der Algorithmus arbeitet mit einer Liste lokal geeigneter Pflanzen, die mit unserer Hilfe und in Zusammenarbeit mit Expert:innen zusammengestellt wurde. Das Pflanzprogramm erstellt Bepflanzungspläne, die möglichst viele bestäubende Arten unterstützen. Interessierte können zu Hause ihre eigene kleine Ausgabe des Kunstwerks pflanzen und sich so aktiv an der Versorgung von Bestäubern beteiligen. Auch Schulen und lokale Einrichtungen können sich beteiligen; dafür ist lediglich ein kurzes Bewerbungsformular auszufüllen.

Schulen

In Zusammenarbeit mit Berliner Schulen werden wir im Frühjahr 2023 ein interaktives Bildungsprogramm für Schüler:innen der Klassen 5 bis 8 durchführen. Unser Ziel ist es, junge Menschen für die ökologische Rolle von Insekten im Allgemeinen und Bestäubern im Besonderen zu sensibilisieren. Über die Vermittlung von Wissen hinaus wollen wir die Schüler:innen beim Bau von standardisierten Insektenhotels für ihren bestehenden Schulgarten oder bei der Pflanzung ihrer eigenen DIY-Edition von Pollinator-Pathmaker begleiten. Durch diese Projekte wollen wir die Schüler:innen ermutigen, sich auch außerhalb der Schule für den Schutz von Bestäubern zu engagieren.

Citizen Science

Das Museum für Naturkunde Berlin beteiligt sich seit Jahren an vielen interdisziplinären Projekten im Feld der Bürger:innenwissenschaft. In der sogenannten Citizen Science können sich Freiwillige jeden Alters gemeinsam mit Forscher:innen auf der ganzen Welt an Projekten beteiligen. Das gemeinsame Ziel? Neues Wissen schaffen! Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürgerwissenschaftler arbeiten an Forschungsfragen, um den Erkenntnisgewinn für Wissenschaft und Gesellschaft zu erhöhen (siehe Weißbuch Citizen-Science-Strategie 2030).

Das Vermittlungsprogramm für Pollinator Pathmaker bringt Citizen Science in den Fokus. Nach dem Bau eines Insektenhotels werden die Schülerinnen und Schüler der kooperierenden Schulen zu Citizen Scientists, indem sie standardisierte Daten über Bestäuber im Garten ihrer Schule und in ihrem Insektenhotel sammeln. Auch die Teilnehmenden von Exkursionen durch die Berliner Stadtnatur und die Besucher:innen der LAS Garten-Edition in Berlin können ihren persönlichen Beitrag zur Insektenforschung und zum Insektenschutz leisten. Wir wollen hierbei die direkten Effekte von Engagement in Theorie und Praxis sichtbar machen.

Vermittlungsprogramm

Mit Pollinator Pathmaker und der tatkräftigen Unterstützung verschiedener Expert:innen werden wir ab dem 20. Juni 2023 ein vielfältiges Angebot an Führungen, Workshops und Events zu den Themen Insekten in der Stadt, Wildbienenschutz und nachhaltige Gartengestaltung anbieten.
Aktuelle Angebote finden Sie auf unserem Veranstaltungskalender. Für sonstige Anfragen oder Spezialführungen kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Collage von bestäubenden Insekten

Zusammenarbeit mit LAS

Wir sind fasziniert vom Unbekannten. Gemeinsam mit der Kunstplattform LAS wollen wir neue Formen der Wissenschaftskommunikation beschreiten und alternative Wege der Öffentlichkeitsarbeit erkunden. Teil unserer Zusammenarbeit ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse greifbar zu machen, indem wir uns auf die Schnittstelle von Wissenschaft und menschlichen Erfahrungen konzentrieren.

Das Anthropozän, eine neue, vom Menschen geprägte Epoche, verlangt vor allem synergetische, interdisziplinäre Ansätze, um die Herausforderungen von heute und morgen zu bewältigen. Wir wollen eine neue Kultur des Wissens und des Lernens durch einen anregenden Dialog zwischen zweier, verschiedener Formen des kritischen Denkens unterstützen: der, der Kunst und jener, der Wissenschaft.