Aktivitäten für und mit Fridays for Future

Fridays for Future Aktionstag am Museum für Naturkunde

Seit Monaten gehen Jugendliche auf der ganzen Welt für eine bessere Klimapolitik auf die Straße. Das Museum für Naturkunde Berlin ist begeistert von dem Engagement der jungen Menschen und dient seit März 2019 als Forum, um sich mit Fragen des Klima- und Umweltschutzes auseinanderzusetzen und einen Austausch zwischen Wissenschaft und Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.

In unterschiedlichen Formaten hat das Experimentierfeld sich für den Dialog zwischen Aktivisti und Forschenden eingesetzt und der Bewegung Fridays for Future einen Raum gegeben.

Im Experimentierfeld wurden die großen Streiktage im September und November 2019 mit einem Begleitprogramm unterstützt. Im Sommer 2019 organisierten wir aus dem Experimentierfeld heraus einen Austausch zwischen Aktivisti der Bewegung mit Vertretern aller Franktionen des Deutschen Bundestags.

Folgende Formate fanden seit März 2019 im Experimentierfeld statt:

Gemeinsam für die Zukunft

Austauschforum

Workshopreihe Klimawandel

Sommerschule Klimawissen (in Kooperation mit dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung)