Aktuelle Informationen zum Cyberangriff auf das Museum für Naturkunde Berlin

Die Hauptfassade des Museums für Naturkunde Berlin im Abendlicht

Das Museum für Naturkunde Berlin ist Mitte Oktober Opfer eines gezielten Hackerangriffs geworden. Davon betroffen sind weite Teile unserer digitalen Infrastruktur.

Das Museum hat Anzeige erstattet, das Berliner Landeskriminalamt ermittelt zu dem Cyberangriff.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz

Ein interner Krisenstab arbeitet gemeinsam mit mehreren Forensik-Dienstleistern an der Bereinigung und dem Wiederaufbau der Systeme. Ein Notbetrieb gewährleistet die wichtigsten Dienste des Museums. Dieser Notbetrieb wird sukzessive ausgebaut.

Aktuell ist ein Großteil der rund 450 Beschäftigten wieder arbeitsfähig und per E-Mail erreichbar, zumindest jedoch via Telefon erreichbar. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch nicht genau absehen, ab wann alle relevanten Systeme wieder zur Verfügung stehen. Wir informieren fortlaufend auf dieser Website.

Der Museumsbetrieb ist nicht betroffen und läuft ohne Einschränkungen. Tickets können über den Online-Ticketshop sowie vor Ort an den Kassen erworben werden.

Das Museum ist  per E-Mail (info@mfn.berlin) sowie telefonisch von Mo. – Fr. von 9:00 – 17:00 unter 030 889140 8591 erreichbar. Bildungsprogramme können via bildung@mfn.berlin gebucht werden.

Stand: 7. März 2024