Finding your Nature through Food

Projektzeitraum: September 2023

Die Art und Weise, wie wir Nahrung produzieren und uns ernähren, hat weitreichende Auswirkungen sowohl auf uns als auch unseren Planeten. Unsere Handlungen können Lebensräume zerstören oder vielfältige Kulturlandschaften mit Ökosystemleistungen schaffen. Unsere Essgewohnheiten und die damit verbundenen Rituale sind eng in unsere Kultur verwoben. Nahrung bildet eine Verbindung zwischen allen Lebewesen und Mahlzeiten dienen als Mittel des Austauschs und der Wissensvermittlung.

Workshop "Finding your nature through food"

16.09.2023, Rühstädt  Zu Tisch! lautete im NABU Besucher:innenzentrum Rühstädt das Motto des Workshop "Finding your Nature through Food". An drei Stationen haben die Teilnehmer:innen gemeinsam mit dem Projektteam lokale Produzent:innen getroffen und sind mit Ihnen über regionale Landwirtschaft ins Gespräch gekommen. Außerdem wurden bei den Exkursionen Nahrungsmittel gesammelt, die anschließend im Garten des NABU Besucher:innenzentrums in Rühstädt gemeinsam zu einer Mahlzeit zubereitet wurden.
In der Solawi Waldgarten konnten wir Einblicke in die Funktionsweisen der solidarischen Landwirtschaft erhalten. In der Fischerei Schröder gab es natürlich frischen, regionalen Fisch und dazu noch Einblicke in das Fischerei-Handwerk. Obst und Eier ließen sich direkt vor Ort in Rühstädt sammeln und zu Kuchen verarbeiten, die anschließend im holzbetriebenen Buschbackofen ausgebacken wurden.

Das gemeinsame Sammeln, Zubereiten und Essen hat einen sinnlichen, entschleunigten Zugang zu Natur und Nahrung gestiftet, der heutzutage oft etwas in den Hintergrund rückt. Besonders eindrucksvoll war, dass beinahe alle Nahrungsmittel und Utensilien aus der näheren Umgebung um Rühstädt stammten. Wir freuen uns, diesen Tag mit euch verbracht zu haben und die Projekte des Netzwerks, die vor wenigen Monaten nur Ideen waren, in die Tat umgesetzt zu sehen.

• Mit Äpfeln aus lokalem Anbau wird vor Ort ein Kuchen gebacken.
  • Ein Mitglied des Netzwerks kommt in der Fischerei mit einem lokalen Fischer ins Gespräch
  • Auf einem Blech liegen Brotteiglaibe vor einem Buschbackofen.
  • Im Garten des NABU Besucherzentrums kommen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch
  • Auf einem Tisch in einem Garten stehen Holzkisten mit verschiedenem Gemüse und Kräutern.

Das Teilprojekt "Finding your nature through food" entstand durch die Zusammenarbeit der Netzwerkler:innen Dr. Jan Dierks (NABU-Besucher:innenzentrum Rühstädt), Dr. Martin Reich (BIOCOM AG), Andrea Florez Jurado (Futurium) und Dr. Guillaume Dupont-Nivet (GFZ Helmholtz-Zentrum Potsdam).