Fragen und Antworten zu Kindergeburtstagen im Museum

Zu den Kindergeburtstagen im Museum für Naturkunde erreichen uns oft viele Fragen. Hier haben wir die wichtigsten Informationen und häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst. Bitte beachten Sie, dass insbesondere Termine an Wochenenden und im Herbst und Winter häufig schon 1–2 Jahre im Voraus ausgebucht sind.

Für welches Alter eignen sich die Geburtstagsprogramme?

Die Kindergeburtstagsprogramme wurden altersgerecht, entsprechend der Interessen und Fähigkeiten von Kindern ab 5 Jahren (Dinobastelparty oder Geburtstagsführung) bzw. ab 8 Jahren (Reise in die Vergangenheit, bei Tag oder Nacht) entwickelt. Aufgrund der räumlichen und personellen Kapazitäten können an der Geburtstagsführung max. 15 Personen, an den Geburtstagsworkshops max. 10 Kinder teilnehmen. Bitte beachten Sie die Altersvorgaben und die maximale Zahl der Teilnehmenden.

An welchen Tagen kann ein Geburtstag im Museum gefeiert werden?

Kindergeburtstagsfeiern können von Dienstag bis Freitag an Nachmittagen mit Beginn um 15.00 Uhr, an Samstagen und Sonntagen an Vor- und Nachmittagen gefeiert werden. Das Programm "Reise in die Vergangenheit – bei Nacht" bieten wir ausschließlich an Freitagen und Samstagen mit Beginn zwischen 18.00 und 19.00 Uhr an. Die Dauer der Kindergeburtstagsfeiern beträgt jeweils drei Stunden.

Einstündige Kindergeburtstagsführungen sind während der Öffnungszeiten des Museums jederzeit möglich. Anschließend können Sie mit den Kindern das Museum noch selbstständig erkunden. An Montagen hat das Museum geschlossen.

Was sollte ich mitbringen?

Mitbringen sollten Sie Getränke und etwas zum Essen. Teller, Becher, Kuchengabeln sowie Servietten müssen von Ihnen nicht mitgebracht werden, der Geburtstagstisch ist bereits gedeckt und dekoriert.

Warum bietet das Museum für Naturkunde nicht noch mehr Kindergeburtstage an?

Bereits jetzt feiern über 450 Geburtstagskinder jährlich mit ihren Freunden bei uns im Museum. Obwohl die Nachfrage ungebrochen hoch ist, können wir aus Mangel an zusätzlichen Räumen unser Angebot nicht weiter erhöhen.

Können Kindergeburtstage auch in anderen Museen gefeiert werden?

Eine Übersicht zu Kindergeburtstagen in anderen Berliner Museen finden Sie auf der Website von Jugend im Museum.

Zur Buchung der Angebote

Wie kann ich einen Kindergeburtstag buchen?

Kindergeburtstage können Sie per Mail unter bildung@mfn.berlin oder über unser Kontaktformular buchen.

Ihre Anfrage sollte folgende Punkte enthalten:

• gewünschtes Geburtstagsprogramm (Dinobastelparty (ab 5 Jahre), Reise in die Vergangenheit (ab 8 Jahre), Reise in die Vergangenheit bei Nacht (ab 8 Jahre), Geburtstagsführung (ab 5 Jahre))
  • Datum und Uhrzeit (+ min. zwei Ausweichtermine)
  • Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Feier (bitte beachten Sie die Altershinweise bei den jeweiligen Programmen)
  • Name und Postanschrift des Geburtstagskindes
  • Ihren Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Angabe von Wünschen oder Besonderheiten

Wann sollte ich buchen?

Aufgrund der hohen Nachfrage empfiehlt es sich frühzeitig zu buchen. Insbesondere Termine an Wochenenden sowie im Herbst und Winter sind häufig schon 1–2 Jahre im Voraus ausgebucht. Für 2023 können erst ab September 2022 wieder Termine für Kindergeburtstage reserviert werden. Bitte beachten Sie, dass es zwischenzeitlich zu Preisänderungen kommen kann.

Wie storniere ich einen gebuchten Termin?

Aktuell entstehen Ihnen keine Kosten, wenn Sie einen Termin stornieren müssen. Bitte informieren Sie uns jedoch rechtzeitig per Mail, spätestens jedoch zwei Tage vor dem gebuchten Termin. Sie verhindern somit, dass einer unserer Guides umsonst ins Museum kommt und für das Museum zusätzliche Kosten entstehen. Zudem kann der Termin erneut vergeben werden.

Mit Ihrer rechtzeitigen Absage tragen Sie dazu bei, dass die derzeitigen Kosten für die Kindergeburtstage beibehalten und Veranstaltungen weiterhin ohne zusätzlichen bürokratischen Aufwand gebucht werden können.

Vor Ort

Wie kommen wir am besten zum Museum?

Am Museum gibt es leider nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten. Es ist aber über den U-Bahnhof Naturkundemuseum sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Hier finden Sie detaillierte Informationen zur Anfahrt.

Wie kann ich bezahlen und wo ist der Treffpunkt?

Bezahlen können Sie an der Museumskasse in bar, per EC-Karte oder per Rechnung. Bitte geben Sie hierzu eine Rechnungsadresse an. Nach Kassenschluss ist leider nur eine Bezahlung in bar oder gegen Rechnung möglich.

Treffpunkt ist der Infocounter im Museum, nach Museumsschluss um 18.00 Uhr erfolgt der Einlass über den rechten Seiteneingang des Museums. Hier werden Sie von der museumspädagogischen Mitarbeiterin oder dem museumspädagogischen Mitarbeiter abgeholt. Bitte seien Sie pünktlich und planen Sie zusätzlich etwa 10–15 min für die Garderobe und ggf. den Kartenkauf ein.

Kann ich Lebensmittel vorher ins Museum bringen?

Bei vorheriger Absprache können Sie in dringenden Fällen Ihren Geburtstagskuchen einige Stunden vorher zum Büro der Abteilung Bildung und Vermittlung bringen. Leider haben wir nur eingeschränkte Kühlmöglichkeiten.

Kann und soll ich während des Geburtstags anwesend sein?

Unsere Kindergeburtstagsprogramme werden dauerhaft von einem museumspädagogischen Guide begleitet und geleitet. Dennoch liegt die Aufsichtspflicht für alle Kinder weiterhin bei Ihnen. Allein schon deshalb bitten wir Sie, beim Geburtstag dauerhaft anwesend zu sein.

Wo können die Kinder im Museum von ihren Eltern wieder abgeholt werden?

Die Kinder werden bei Kindergeburtstagen, die bis 18.00 Uhr beendet sind, zur Museumskasse bzw. nach 18.00 Uhr zum rechten Seiteneingang des Museums gebracht. Dort können sie auch abgeholt werden.

Wir wünschen Ihnen und vor allem dem Geburtstagskind und seinen Gästen einen wunderschönen Tag bei uns im Museum!