Digitaler Kaffeeklatsch mit Wissenschaft

bis

Das Museum für Naturkunde Berlin lädt Sie im September wieder zum Digitalen Kaffeeklatsch mit Wissenschaft ein. Diesen Monat erneut in Englisch. Machen Sie sich bereit, spannende Einblicke von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in ihre Arbeit zu bekommen und dabei in gemütlicher Runde vor den Bildschirmen Kaffee zu trinken. Alle sind eingeladen, Fragen zu stellen und zur Unterhaltung beizutragen.

Dieses Mal haben wir Dr. Eliana Buenaventura, Leiterin der Zweiflügler-Sammlung des Museums für Naturkunde Berlin, eingeladen. Die Sammlung ist äußerst wertvoll, da einige Arten aufgrund des Arten- und Ökosystemverlusts heute in der Natur nicht mehr vorkommen. Zudem werden in den Sammlungen ständig neue Arten gefunden und von Eliana Buenaventura erforscht. Das Sammeln von Daten von Museumsexemplaren wie Insektenvorkommen und Verbreitungsdaten kann auch zu unserem Verständnis der menschlichen Einflüsse auf die Umwelt, einschließlich des Klimawandels, beitragen.

Im Zentrum für Integrative Biodiversitätsentdeckung des Museums beobachtet Eliana Buenaventura etwa eineinhalb Millionen präparierte Fliegen und Moskitos und nutzt diese Insekten als Quelle von biologischem Gewebe für phylogenomische Studien. Ihre Forschung fällt in den Bereich der so genannten "Museomics", wo Museumsexemplare oder Teile davon für genomische Studien verwendet werden. So verwendet sie sehr kleine Mengen, der in Museumsproben konservierten DNA. zur Beantwortung biologischer Fragen, ähnlich wie ein Gerichtsmediziner, der DNA-Spuren zur Aufklärung von Verbrechen verwendet. Tatsächlich sind einige ihrer Fliegen von forensischer Bedeutung, so dass ihre Arbeiten ab und zu wirklich mit forensischen Wissenschaften zusammenhängt.

Lernen Sie mehr über die Forschung der Evolution der Fliegen und über die Arbeit einer Sammlungsleiterin. Bringen Sie jede Menge Fragen und Kaffeedurst mit!

Informationen zur Veranstaltung

• Thema: Evolution der Fliegen und der Diptera (Zweiflügler)
  • Mit Dr. Eliana Buenaventura, wissenschaftliche Leiterin der Diptera-Sammlung am Museum für Naturkunde
  • Moderation: Franziska Sattler