Digitaler Kaffeeklatsch mit Wissenschaft

Christin Scheinpflug bei einer Präparation
bis

Im März 2021 machen wir digital weiter mit frischem Kaffee und sehr spannenden Einblicken in die Arbeit hinter unsere Kulissen! Das Museum für Naturkunde Berlin lädt Sie wieder zum Digitalen Kaffeeklatsch mit Wissenschaft ein. Diesen Monat wieder in deutscher Sprache. Machen Sie sich bereit, spannende Einblicke von unseren Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihre Arbeit zu bekommen und dabei in gemütlicher Runde (vor den Bildschirmen) Kaffee zu trinken. Alle sind eingeladen, Fragen zu stellen und zur Unterhaltung beizutragen.

Dieses Mal dabei ist Christin Scheinpflug, Präparatorin am Museum für Naturkunde Berlin. Präparation ist ein ganz besonderes Handwerk und unsere heutige Techniken und lebensechten Ausstellungstücke lassen Besucherinnen und Besucher jeden Alters staunen. Ausgezeichnete Präparator*innen, wie Christin, besitzen nicht nur ein ausgeprägtes fachliches Wissen, sondern auch ein echtes Händchen für künstleriches Handwerk. Statt „ausgestopfter Tiere“ entstehen dank ihr lebensecht wirkende Objekte, die sowohl wissenschaftlich als auch ästhetisch überzeugen.

In ihrer Tätigkeit als Präparatorin erklärt sie uns in dieser Kaffeeklatsch mit Wissenschaft-Edition, wie man Säugetiere präpariert, wie viel Handwerk, Geduld und Leidenschaft in der Präparation von Ausstellungsobjekten steckt und ermöglicht uns einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit in ihrer Präparationswerkstatt.

Informationen zur Veranstaltung