Instagram Q&A: Geheimnisse fossiler Pflanzen

bis

Was auf den ersten Blick aussieht wie abstrakte Kunst, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als fossile Pflanzenreste aus unserer Forschungssammlung. Live auf Instagram berichtet Ihnen Sammlungstechnikerin Melanie Diebert von ihrer Arbeit in unserem Flusssäure-Labor – und aktuell im Homeoffice. Was verraten uns fossile Pflanzenreste über die Pflanzenwelt vor mehreren 100 Millionen Jahren? Welchen Beitrag leistet die Laborarbeit für die Wissenschaft? Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Die Besonderheit der Sammlung Fossile Pflanzen ist ihre Diversität, hauptsächlich was das Karbon betrifft. Nicht nur die klassischen Sammlungsteile mit vielen Abbildungsbelegen und Typusexemplaren bilden ihren Wert, sondern auch viele noch “schlummernde”, wissenschaftli­che Schätze. Die oben abgebildete Pflanze aus dem Unterdevon von Waxweiler in der Eifel ist etwa eine circa 400 Millionen Jahre alte Cladoxylale. Ihr Fund belegt eine überraschend hohe Entwicklungsstufe der Pflanzen bereits im Unterdevon – einer Zeit, aus der bisher fast ausschließlich sehr einfach organisierte Pflanzen bekannt waren.

• Thema: Geheimnisse fossiler Pflanzen
  • mit Melanie Diebert, Sammlungstechnikerin am Museum für Naturkunde Berlin
  • Die Veranstaltung findet live auf unserem Instagram-Kanal statt und bleibt dort im Anschluss für 24 Stunden online (einsehbar via Smartphone).

Weiterführende Links

• Wissenswertes über die zahlreichen Forschungslabore am Museum für Naturkunde Berlin lesen Sie hier.
  • Eine Übersicht weiterer digitaler Angebote finden Sie hier: #fürNatur digital.