Berlin Science Week Campus im Naturkundemuseum

Blick vom Foyer in den Sauriersaal des Museums für Naturkunde

Die 7. Berlin Science Week vom 1. – 10. November 2022 gibt inspirierende Einblicke in die aktuelle Forschung und Innovationen in der Wissenschaft mit 200 Veranstaltungen und hochkarätigen internationalen Teilnehmenden. Am 4. und 5. November lädt der Berlin Science Week CAMPUS im Museum für Naturkunde Berlin und der benachbarten Humboldt-Universität Berlin zu spannenden Programm-Highlights vor Ort ein. Mit dem erstmaligen Schwerpunkt „Paradigm Shift. Co-Creating a Sustainable Now!“ nimmt der CAMPUS multiperspektivische Lösungsansätze zum Thema Nachhaltigkeit in den Fokus.

Klima- und Energiekrise, Gefährdung der Ernährungssicherheit, Nachhaltigkeit als gesellschaftliches Leitbild: Welche Rolle spielen Wissenschaft und Technologie bei der Bewältigung dieser akuten Herausforderungen? Welches Wissen benötigen wir, um verantwortungsbewusster zu handeln und entscheidende Lösungsansätze technisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich umzusetzen?

Mit dem erstmaligen Schwerpunkt „Paradigm Shift. Co-Creating a Sustainable Now!“ nimmt der CAMPUS multiperspektivische Lösungsansätze zum Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Das Experimentallabor CollActive Materials der Berlin University Alliance und die spekulative Designerin Emilia Tikka untersuchen in einem Workshop die Zukunft von Natur inspirierten Materialien. Des weiteren präsentiert „Zürich meets Berlin“, eine Initiative der Stadt und des Kantons Zürich, viele faszinierende Themen, Exponate und Interaktionen auf den Campus.

In der Podiumsdiskussion „Wasser als Lebenselixier in der Biodiversitäts- und Klimakrise“ diskutieren Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin, Paul R. Seger, Schweizer Botschafter sowie weitere Expert:innen aus Berlin und Zürich über Anpassungslösungen für Großstädte und deren Umland.

"Die Vielfalt der Natur ist für menschliches Leben unerlässlich. Das gilt für unsere Ernährung, Medizin und unser körperliches wie seelisches Wohlbefinden. Die biologische Vielfalt ist ebenso unverzichtbar, um die vielfältigen Gefahren des Klimawandels zu bewältigen. Naturbasierte Lösungen sind der Schlüssel für die Tür in die planetare Zukunft. Dieser Schlüssel kann nur von Menschen unterschiedlichster Herkünfte gestaltet werden. Veranstaltungen wie die Berlin Science Week helfen, mit mehr Menschen darüber aktiv ins Gespräch zu kommen", so Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin.

Weitere Highlights der Berlin Science Week

Verleihung des Marthe-Vogt-Preises

Der 2. November steht ganz im Zeichen herausragender junger Wissenschaftlerinnen. So wird den Besten unter ihnen der Marthe-Vogt-Preis für exzellente Nachwuchswissenschaft verliehen. Die Forscherin Ahana Fernandez vom Museum für Naturkunde Berlin erhält den Preis für ihre herausragende Forschung zu Kommunikation und Verhalten von Fledermäusen. Ihre Untersuchungsobjekte fand die Biologin in Mittelamerika: Große Sackflügelfledermäuse (Saccopteryx bilineata). Die Fledermaus-Babys babbeln wie menschliche Babys, entdeckte die Forscherin. „Würde ich Menschen untersuchen, dann würde man sagen, ich schaue wie sich die Sprache entwickelt“, so Ahana Fernandez.

Falling Walls Science Summit:

Vom 7. bis 9. November präsentiert der Falling Walls Science Summit internationale wissenschaftliche Durchbrüche in Berlin. Unter den Sprecher:innenn sind Nobelpreisträger Benjamin List (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung), Fields-Medaille Trägerin Maryna Viazovska (École Polytechnique Fédérale de Lausanne), John Jumper (DeepMind), Jeyhan Kartaltepe (Rochester Institute of Technology) und Shankar Bamasubramanian (University of Cambridge).

Die Berlin Science Week ist ein 10-tägiges internationales Festival, das die innovativsten wissenschaftlichen Organisationen der Welt in Berlin und online zusammenbringt, um die Wissenschaft zu feiern und einen offenen und interdisziplinären Austausch von Ideen und Wissen zu ermöglichen. Mit Tausenden von Teilnehmenden ist sie eine der größten Wissenschaftsveranstaltungen und findet jährlich vom 1. bis 10. November statt.

Alle Highlights der Berlin Science Week 2022

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt über die Programmseite direkt bei den jeweiligen Organisationen.

Teilnehmende Organisationen der Berlin Science Week sind unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Museum für Naturkunde Berlin, die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin University Alliance, IASS Potsdam, Climate Change Center, Jedi Foundation, Max-Planck-Gesellschaft, Science Media Center, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Futurium, Einstein Stiftung, Zeiss Großplanetarium, Leopoldina-Zentrum für Wissenschaftsforschung, SpringerNature – und viele mehr.

Berlin Science Week CAMPUS (4. - 5. November)
Museum für Naturkunde Berlin
Invalidenstraße 43, 10115 Berlin
Kostenlose Ticket-Registrierung

Die Durchführung der Berlin Science Week erfolgt mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Die Koordination wird durch die gemeinnützige Falling Walls Foundation übernommen.