Berliner Naturkundemuseum veröffentlicht Leitfaden für Public Engagement

Fassade des Museums für Naturkunde

Die Berlin School of Public Engagement and Open Science, ein im Bereich Public Engagement und Impact angesiedeltes Projekt des Museums für Naturkunde Berlin, veröffentlicht auf ihrer Website einen überarbeiteten Public Engagement-Kodex, der sich an Fachleute, Forschende und weitere Interessierte richtet. Damit verbunden ist das Bekenntnis, eigene Arbeit zu reflektieren und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle interessierten Personen an Forschung teilhaben können.

Public Engagement beschreibt die Praxis des Austauschs zwischen Forschenden und der Öffentlichkeit mit dem Ziel, dass Wissenschaft und Gesellschaft vom gegenseitigen Austausch profitieren. In der neu überarbeiteten Version setzt der Leitfaden zusätzlich einen Schwerpunkt auf die der Arbeit zugrundeliegenden Werte, etwa Gerechtigkeit, Diversität und Inklusion. Public Engagement-Aktivitäten sollen Menschen in unserer Gesellschaft unabhängig von ihrer Identität oder ihrem Hintergrund aktiv und kontinuierlich in die Forschung einbeziehen können. Der Kodex unterstützt dabei, Public Engagement in Deutschland zu etablieren und zu professionalisieren, damit die Zusammenarbeit von Öffentlichkeit und Forschenden ein fester Teil des Forschungsprozesses wird.

Hintergrundinformationen

Die am Museum für Naturkunde angesiedelte Berlin School of Public Engagement and Open Science schafft Anreize, Möglichkeiten und Kompetenzen für die Zusammenarbeit zwischen Interessensgruppen, Öffentlichkeiten und Forschenden aller Karrierestufen. In Zusammenarbeit mit Cyber Valley, einem Forschungskonsortium zu Künstlicher Intelligenz sowie verschiedenen Public Engagement-Praktizierenden ist der Public Engagement-Kodex 2022 nach einem mehrjährigen, offenen Prozess entstanden. Der Public Engagement-Kodex wird beständig weiterentwickelt und Interessierte sind herzlich zur Mitgestaltung eingeladen.