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Public Engagement und Impact

Public Engagement und Impact

Wir fördern die strategische Verankerung von Public Engagement in der Forschung und in Forschungseinrichtungen. Dazu öffnen wir sowohl die Forschungskultur als auch -prozesse für nicht-akademische Stakeholder durch ein breites Spektrum an Formaten und Methoden. Unser Ziel ist es, den Impact der Forschung auf gesellschaftliche und ökologische Bedürfnisse zu ermöglichen und zu maximieren.

Der Bereich "Public Engagement und Impact" ist Teil des Forschungsbereichs "Gesellschaft und Natur" des Museums für Naturkunde Berlin.

Was verstehen wir unter "Public Engagement" und "Impact"? 

Nach unserem Verständnis ist Public Engagement (PE) drei Dinge:

  1. PE ist ein Feld in der deutschen Forschungslandschaft.
  2. PE ist eine Praxis des Austauschs zwischen Forschenden und nicht-akademischen Stakeholdern (z. B. Bürger:innen, Expert:innen , NGOs, Schulen, Kinder, Vereine, Politiker:innen oder Unternehmen).
  3. PE steht für die Haltung, dass Forschung und Gesellschaft vom gegenseitigen Austausch profitieren können und sollen.

Durch PE werden die unterschiedlichen Perspektiven und Expertisen aller "relevanten Wissensakteur:innen" in die Forschung einbezogen. Unser Ziel ist die Befähigung von Forschenden, damit diese in eine gewinnbringende Interaktion mit Menschen außerhalb ihres akademischen Umfelds treten. Wir streben eine deutsche Forschungskultur an, welche die vielfältigen Aspekte von Wissen und Expertise einbezieht, sei es von akademischen oder nicht-akademischen Akteur:innen.

Der Begriff "Impact" bezieht sich auf die Auswirkungen oder Veränderungen, die durch Public Engagement hervorgerufen werden, z. B. auf Interessengruppen, Institutionen, die Gesellschaft im Allgemeinen oder die Umwelt. Der Impact kann sowohl individuell als auch systemisch sein.

Unsere Projekte

IETI Projekt Logo Avatar

IETI Impact-orientiertes Public Engagement, zielt darauf ab, die Qualität und Effizienz von Public Engagement am Museum für Naturkunde Berlin durch Impactforschung, Kulturwandel und Co-Kreation zu verbessern. Dazu entwickeln wir Methoden zur Impactplanung und -bewertung, ermöglichen Engagement und Co-Creation mit externen Stakeholdern und erarbeiten Prozesse, die Public Engagement fördern und Anreize schaffen.

Berlin School Logo small

Die Berlin School of Public Engagement and Open Science fördert Dialogs- und Interaktionsformate zwischen Forschenden und der Öffentlichkeit, um sich kritisch und systematisch mit gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen auseinanderzusetzen. Durch Trainings und Beratung vermitteln wir Kapazitäten und Kompetenzen für Public Engagement und gesellschaftliche Teilhabe durch Forschung auf individueller, institutioneller und internationaler Ebene.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

  • wenn Sie sich für Public Engagement, Impact, Kulturwandel, PE-Training, Co-Kreation und Partizipation in der Forschung interessieren
  • wenn Sie erfahren möchten, wie wir Sie/Ihre Einrichtung unterstützen können, z. B. durch PE-Trainings oder Beratung
  • wenn Sie an einer Zusammenarbeit in Forschung oder Praxis interessiert sind