Erstes Wissenschaftspodcast-Festival im Museum für Naturkunde Berlin

Logo des Podcast vom Museum für Naturkunde Berlin

Das gab's noch nie: Das erste Wissenschaftspodcast-Festival findet am Freitag, 22. September, von 18:30 Uhr bis 01:30 Uhr im Museum für Naturkunde Berlin statt. Hier treffen Hörer:innen, Wissenschaftler:innen, Hosts und Redakteur:innen aufeinander. Unter den interessierten Blicken von Giraffatitan und Tristan Otto gibt es auf zwei Bühnen ein erfüllendes Programm für Ohren, Herz und Hirn!

"Wir freuen uns, dass so viele hochkarätige Podcaster:innen unserer Einladung gefolgt sind", so Johannes Vogel, Generaldirektor des Berliner Forschungsmuseums, "gemeinsam wollen wir für Wissenschaft begeistern – und das an einem faszinierenden Ort, der für Natur und Dialog mit der Gesellschaft steht."

Zusammen mit Auf die Ohren laden wir die reichweitenstärksten Podcasts der Branche zu einem Abend mit Live-Podcasts aus der Welt der Wissenschaft ein. Mit dabei sind:

• Der Rest ist Geschichte (Deutschlandfunk). Über die Geschichte des Alkohols – von wilden Partys in der Antike bis hin zu Heilschnäpsen im Mittelalter. Darüber spricht Host Jörg Biesler mit dem Historiker Hasso Spode.
  • SYNAPSEN – Der Wissenschaftspodcast (NDR). Über Wissenschaftskommunikation in Podcasts.
  • Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen (WELT). Wir Menschen verbergen unsere Körper unter Kleidung und verstecken uns beim Sex. Scham ist zutiefst menschlich. Nicht so bei unseren gemeinsamen Vorfahren, denn Affen stellen ihre Genitalien noch immer gern zur Schau. Aber warum eigentlich?
  • Deep Science (Deutschlandfunk). Gefühle und Wissenschaft: Wie viel Gefühl darf es auch im Wissenschafts-Storytelling sein, was ist zu viel? Was kann man damit erreichen?
  • Quarks Science Cops (WDR). Max & Jonathan geben dem Publikum eine exklusive Anleitung, wie man in nur sieben Schritten erfolgreich selbst ein pseudowissenschaftliches Produkt auf den Markt bringt! Wie kann man einem wirkungslosen "Wundermittel" einen wissenschaftlichen Anstrich verpassen und die Menschen von der Wirkung überzeugen? Die Science Cops zeigen auch, wie man sich vor den Tricks schützen kann.
  • Hörsaal (Deutschlandfunk Nova). Demokratie in Deutschland? Zum Vertrauen in die Demokratie und den Grenzen des Rechts. Es moderiert Katja Weber, Gast ist Michaela Hailbronner.
  • Geschichte Daily (SZ). Ein interaktives Geschichte Daily Quiz, in dem kurze Szenen aus dem Podcast erzählt werden – doch was passiert in der Geschichte als nächstes?
  • SWR2 Wissen. Host Julia Nestlen und Linguist Simon Meier-Vieracker sprechen über die Sprache im Fußball.

Der Headliner des Abends ist natürlich der preisgekrönte Podcast des Berliner Naturkundemuseums, Beats & Bones.Von Saurier bis Schnecke, von Meteorit bis Monsterwespe – in diesem Podcast werden die Türen der Sammlung und Labore geöffnet. Forschende geben interessante, tiefgründige und oft auch überraschende Einblicke in ihre Arbeit an diesem so besonderen Arbeitsort. Am Festivalabend sind die Fledermausspezialistin Prof. Dr. Mirjam Knörnschild und die Wirbeltierpaläontologin Prof. Nadia Fröbisch live dabei.

In einer interaktiven Workshop-Area kann das Wissen vertieft werden. Auch Forschungsprojekte des Museums werden hier vorgestellt.

Im Anschluss wird im Sauriersaal zu einem DJ-Set von coramøøn weitergefeiert. Für das leibliche Wohl sorgen Food Trucks und Getränke von Humboldt Gin.

Tickets sind über den Anbieter Eventim erhältlich.