Direkt zum Inhalt

LAS Art Foundation präsentiert Alexandra Daisy Ginsberg: Pollinator Pathmaker Auf dem Vorplatz des Museum für Naturkunde Berlin

Anmeldung zum Presseverteiler

Bitte beachten Sie, dass nur Personen, die sich über unser Anmeldeformular eintragen, Pressemitteilungen von uns erhalten.

Digitales Rendering der Pollinator Pathmaker LAS Edition, 2023
Pressemitteilung,

LAS Art Foundation präsentiert Alexandra Daisy Ginsberg: Pollinator Pathmaker
Auf dem Vorplatz des Museum für Naturkunde Berlin

20. Juni 2023 – 1. November 2026

LAS zeigt Alexandra Daisy Ginsbergs Pollinator Pathmaker, ein lebendiges Kunstwerk und eine partizipatorische Initiative. Im Kern des Projekts steht ein algorithmusbasiertes Tool, das auf die Bedürfnisse von Bestäuberinsekten ausgerichtete Gärten entwirft.

Ginsberg reagiert mit Kunst auf das dramatische Artensterben bestäubender Insekten und zeigt, wie Kunst  neue Perspektiven auf unsere Welt eröffnen und so gesellschaftlichen Wandel anstoßen kann: mit einem post-anthropozentrischen Ansatz betont das Projekt den Perspektivwechsel, den es zur Bewältigung der aktuellen Klima- und Biodiversitätskrise dringend benötigt und leitet die nicht-menschlichen Ästhetiken und experimentelle Formate ein, um diesen gemeinsam voranzutreiben.

Die von LAS in Auftrag gegebene Pollinator Pathmaker Edition wird im Sommer 2023 auf dem Vorplatz des Museums für Naturkunde Berlin erblühen. Auf einer Fläche von 722 Quadratmetern werden über 7.000 Pflanzen 80 unterschiedlicher Arten einer Vielfalt an Bestäuberinsekten Nahrung bieten. Um die Wirkung des Projekts noch zu vergrößern, initiiert LAS eine projektbegleitende Kampagne, die nachbarschaftliche Gartenvereine, Hobbygärtner:innen und Aktivist:innen aufruft, über www.pollinator.art ebenfalls Gärten mithilfe des Algorithmus anzupflanzen und so Teil des internationalen Netzwerks zu werden. Zur Vertiefung bietet das Museum für Naturkunde Berlin im Frühjahr und Sommer 2023 außerdem ein interaktives Bildungsprogramm an, das in verschiedenen Formaten über die essentielle Rolle von Bestäuberinsekten für unsere Ökosysteme aufklärt und für ihre Bedürfnisse sensibilisiert.

Pollinator Pathmaker basiert auf einem Planungstool, das die Künstlerin gemeinsam mit Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen entwickelt hat, um die Gartengestaltung ganz auf die Bedürfnisse einer größtmöglichen Vielfalt von Bestäubern auszurichten. Auf Basis einer eigens entwickelten Pflanzenliste generiert es ganzjährige Bepflanzungspläne für Flächen von bis zu 15 Quadratmetern, die durch eigene Zeichnungen der Künstlerin illustriert sind. Alle auf dieser Grundlage gepflanzten Gärten vernetzen sich zu einem artenübergreifenden Kunstwerk, das Lebensräume von Bestäubern vermehrt und ihre Bedürfnisse ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt.

Die LAS Edition wird in Zusammenarbeit mit dem Museum für Naturkunde Berlin realisiert. Frühere Pollinator Pathmaker Editionen wurden bereits im Eden Project, Cornwall, und in den Serpentine Galleries, London, in England gepflanzt. LAS bringt das Projekt nun nach Berlin und vergrößert damit den Anwendungsbereich des Tools um die Länder Kontinentaleuropas.

Pollinator Pathmaker wurde ursprünglich vom Eden Project beauftragt und von der Garfield Weston Foundation finanziert. Zu den weiteren Partner:innen zählen die Gaia Art Foundation und Google Arts & Culture.

Alexandra Daisy Ginsberg: Bei Pollinator Pathmaker geht es um Empathie für andere Spezies. In Deutschland sind die Bestände fliegender Insekten in den letzten 30 Jahren um 75 Prozent geschrumpft. Das lebendige Kunstwerk, das in Zusammenarbeit mit LAS entsteht, spricht so viele Bestäuberinsekten wie möglich an und füllt die leeren Blumenbeete vor dem Museum für Naturkunde Berlin mit summendem Leben.
Die in diesem Zusammenhang neu erstellte Pflanzenliste für Kontinentaleuropa enthält einige meiner Lieblingspflanzen: die von vielen Insekten geliebte Bach-Nelkenwurz (
Geum rivale) mit ihren zarten, hängenden rostroten und altrosa Blüten; die leuchtend blaue Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus), die neben Kurz- und Langkopfhummeln auch viele andere Insekten anzieht; und auch der Balkan-Bärenklau (Acanthus hungaricus) mit seinen markanten, architektonisch anmutenden Blüten-Türmen in burgunderrot und weiß. Ich glaube fest daran, dass wir, indem wir Kunst pflanzen statt sie nur zu betrachten, eine fürsorgliche Beziehung zu ihr aufbauen. So stellen wir Natur nicht nur da, sondern nehmen sie selbst als Kunst wahr.“

Bettina Kames, LAS-Direktorin:
„Für uns ist Pollinator Pathmaker der Inbegriff des Experimentierens. Es ist auf mehreren Ebenen eine radikale Neuerung: es verändert unser Verständnis davon, was ein Kunstwerk ist und an wen es sich richtet, indem es  die Ästhetik der Auswirkung auf das Ökosystem unterordnet. Das wegweisende Projekt greift die Herausforderungen unserer Zeit auf und eröffnet Perspektiven, die Menschen und andere Lebewesen gleichermaßen ansprechen – damit stellt es eine bedeutende Erweiterung von LAS‘ programmatischen Ansatz dar, der artenübergreifende Kunst fördern möchte. Pollinator Pathmaker trägt damit auf besondere Weise zu den dringend benötigten Debatten über den Klimawandel, die Umweltkrise, den zugrundeliegenden Anthropozentrismus und die Gesundheit unseres Planeten bei – und gibt uns ein einfaches Tool an die Hand, wie wir einen Beitrag leisten können.“

Alexandra Daisy Ginsberg
Alexandra Daisy Ginsberg ist eine multidisziplinär arbeitende Künstlerin, die in ihrer Praxis die belastete Beziehung des Menschen zur Natur und zur Technologie untersucht. In Kunstwerken, Texten und kuratorischen Projekten widmet sie sich unterschiedlichen Themen wie künstlicher Intelligenz, synthetischer Biologie, Naturschutz, Biodiversität und Empathie. Dabei erforscht Ginsberg den menschlichen Impuls, stets die Welt „verbessern“ zu wollen.

Sie schloss 2017 ihre praxisbasierte Promotion Better am Royal College of Art (RCA) in London ab, in der sie untersuchte, wie sich Visionen einer „besseren“ Zukunft im Design manifestieren. Sie studierte Architektur an der University of Cambridge, war Gastwissenschaftlerin an der Harvard University und erhielt ihren Master of Arts in Design Interactions vom RCA.

Ginsberg stellt international aus, unter anderem im Museum of Modern Art in New York; dem Museum of Contemporary Art, Tokyo; dem Centre Pompidou, Paris; und der Royal Academy, London. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen privaten und musealen Sammlungen vertreten, dazu zählen das Art Institute of Chicago, das Cooper Hewitt Smithsonian Design Museum, die Therme Art und das ZKM Karlsruhe.

Ginsberg ist Artist in Resident in den Somerset House Studios, London. Im April 2023 eröffnet die Künstlerin ihre erste Einzelausstellung in den USA im Toledo Museum of Art.

daisyginsberg.com
 

Über LAS
LAS Art Foundation redefiniert die Rolle, die Kunst in unserer Gesellschaft einnehmen kann: Wir hinterfragen unsere Gegenwart und beleuchten Visionen unserer gemeinsamen Zukunft. Unsere Mission ist es, gesellschaftlich relevante Themen mittels interdisziplinärer Kunst erfahrbar zu machen. Zusammen mit Pionierinnen und Visionären aus Kunst, Wissenschaft und Technologie entwickeln wir Projekte, deren Themenspektrum von künstlicher Intelligenz und Quantencomputern bis hin zu Ökologie und Biotechnologie reicht.

Unser Programm umfasst neu in Auftrag gegebene ebenso wie bestehende Ausstellungen und Performances, und neben öffentlichen, Bildungs- und Online-Formaten auch Publikationen und Forschungsprojekte. Dabei brechen wir disziplinäre Grenzen auf, erkunden gemeinsame Wege und hinterfragen immer wieder unsere Rolle als Kunstinstitution in der Gestaltung unserer gesellschaftlichen Zukunft.

las-art.foundation
Instagram
TikTok
Facebook
LinkedIn

HINWEISE FÜR REDAKTIONEN
Pressekontakt

Ein Pressetermin findet am 19. Juni 2023 um 14 Uhr im Naturkundemuseum Berlin statt.
Bitte melden Sie sich an unter: communication@las-art.foundation

Pressekontakt LAS
LAS Art Foundation
Felix Thon
+49 152 52610723
communication@las-art.foundation
www.las-art.foundation

Pressekontakt
Leo & Wolf
Leonie Pfennig und Corinna Wolfien
T +49 175 56 76 046
presse@leoundwolf.de
www.leoundwolf.de

Produktion
Alexandra Daisy Ginsberg Studio

Design und Forschung: Iman Datoo
Produktion: Ruby Dixon
Produktionsleitung: Hannah Andrews
Studiomanagement: Freire Barnes

Dank gilt auch Cecilie Gravesen (Produktion, 2020–2022) und Emily Sofaly (Studiomanagement, 2021–2022)

LAS Team
Direktion: Bettina Kames
Kuration: Sophie Korschildgen and Carly Whitefield
Projektmanagement: Alexis Convento
Produktion: Harriet Collins
Leitung Marketing und Kommunikation: Felix Thon
Kommunikationsmanagement: Evelyn Nossol
Social-Media-Management: Veronica Jonsson

Dank gilt auch Amira Gad (Programmleitung, 2020–2022), Ruth Kißling (Kuration, 2018–2022) und Elizabeth Stumpf (Kurationsassistenz)

Museum für Naturkunde Berlin Team
Direktion: Professor Johannes Vogel, PhD
Projektleitung: Dr. Kim Mortega
Projektleitung (interim): Yori Schultka
Projektkoordination & Bildung: Sylvia Hinz
Forschung: Frederic Griesbaum
Studentische Assistenz: Louisa Ramke

Expert:innengremium: LAS Edition
Christian Schmid-Egger (Deutsche Wildtier Stiftung); Dr. Kim Mortega (Museum für Naturkunde Berlin); Sarah Darwin (Museum für Naturkunde Berlin); Julia Rostin (Museum für Naturkunde Berlin); Frederic Griesbaum (Museum für Naturkunde Berlin)

LAS ART FOUNDATION

Schlagworte