Museum für Naturkunde Berlin erstmals beim Festival of Lights dabei

Die Fassade des Forschungsmuseums wird lebendig: T. rex Tristan Otto wird das Sparkassenmaskottchen Sparky treffen und gemeinsam werden sie das Museum für Naturkunde Berlin, seine spannende Forschung, die Sammlung und die Ausstellung virtuell entdecken. Dank der Unterstützung der Berliner Sparkasse wird die Fassade des Museums im Festivalzeitraum vom 11. bis 20. Oktober 2019 mit einer künstlerisch gestalteten Videoprojektion angestrahlt, die täglich von 18:00 – 24:00 Uhr zu bestaunen ist. Begleitet wird das Festival von abendlichen Sonderöffnungen und Veranstaltungen wie z.B. einem Food Market und der Nacht der offenen Türen bei freiem Eintritt.

Fr, 11.10., 19:30 Uhr Wissenschaft im Sauriersaal

Prof. Dr. Michael Brecht (Institut für Biologie, Humboldt-Universität zu Berlin): Neurobiologie: Warum wir lachen und spielen

Im Ambiente des Sauriersaals können Sie in die faszinierende Welt der Wissenschaft eintauchen. Im Anschluss kann die Ausstellung besichtigt werden. Eine Veranstaltung gemeinsam mit der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss kann die Ausstellung besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Anmeldung erforderlich unter diesem Link.

Sa, 12.10., 19:00 – 24:00 Uhr Nacht der offenen Türen

Zum Auftaktwochenende des Festivals of Lights öffnet auch das Museum für Naturkunde Berlin seine Türen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten. Die Ausstellung in abendlicher Atmosphäre und die Tiere der Nacht zu entdecken ist ein besonderes Erlebnis. Dazu gibt es Lounge Musik und Cocktails unter Dinosauriern. Der Eintritt ist frei.

Mi, 16.10., 09:30 – 18:00 Uhr Das Kinderfest der Berliner Sparkasse zum Forschen und Entdecken

Die Berliner Sparkasse lädt alle Kinder und ihre Familien zu einem Kinderfest ins Museum für Naturkunde Berlin ein. Der Tag hält viele Überraschungen für große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker bereit. Große Dinosaurierskelette können genauso beeindruckend sein wie Mikroorganismen oder Wasserflöhe zu beobachten. Dinos können gebastelt und das Wissen in einem Quiz getestet werden. Kleinere Fossilien aus der Forschungssammlung des Museums können angefasst und untersucht werden. Auf dem Vorplatz empfängt die Gäste eine große Radio Teddy Bühne. Es gibt Verlosungen und viele Aktionen zum Mitmachen. Der Eintritt ist frei.

Sa, 19.10., 19:00 – 24:00 Uhr Food Market

Kulinarische Besonderheiten wie zum Beispiel Asia Burger mit Koriandercreme und Wakame-Algen, viele weitere gesunde Speisen und Getränke sowie verschiedene Foodstände erwarten die Besucherinnen und Besucher inmitten der Ausstellung. Besonderes Highlight am Stand der Berliner Sparkasse wird ein Smoothie-Bike sein.

Tickets: 20,00 €/ ermäßigt 15,00 €

Verzehrgutscheine sind im Ticket enthalten. Getränke auf Selbstzahlerbasis. Anmeldung bitte hier.

Taschenlampenführungen

Bei dieser Tour durch die dunklen Ausstellungsräume und Forschungssammlungen erfahren Kinder und Erwachsene, wie sich Tiere an das Nachtleben angepasst haben. Bitte Taschenlampen mitbringen!

Fr., 18.10., So, 20.10., jeweils 18:00 Uhr (ab 8 Jahre)
Fr., 18.10., 20:00 Uhr (ab 10 Jahre)
Fr., 18.10., 22:00 Uhr (nur für Erwachsene)
15,00 € / ermäßigt 12,00 € (zzgl. Eintritt)

Voranmeldung unter besucherservice@mfn.berlin notwendig!

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Mit freundlicher Unterstützung von: