Sonderausstellung „Kometen. Die Mission Rosetta. Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems“ im Museum für Naturkunde, Berlin

Foto: ESA-Rosetta-mps for osiris team mps upd am iaa sso inta upm dasp ida

In der Sonderausstellung „Kometen. Die Mission Rosetta. Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems“ zeigt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vom 9. August 2016 bis zum 24.1.2017 in Kooperation mit dem Museum für Naturkunde Berlin und der Max-Planck-Gesellschaft, warum Kometen so faszinierend sind und wie die Rosetta-Mission ihre Geheimnisse erforschte.

Als die Raumsonde Rosetta am 6. August 2014 an ihrem Ziel, dem Kometen Churyumov-Gerasimenko, in 404 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde ankam, hatte sie schon eine zehnjährige Anreise hinter sich. Noch nie zuvor war eine Sonde in einer Umlaufbahn um einen Kometen gekreist. Mit dem Aufsetzen des Landers Philae am 12. November 2014 folgte dann der nächste Höhepunkt: Erstmals konnten unmittelbar auf einer Kometenoberfläche Daten gewonnen werden. Dabei ging es um nichts Geringeres als einen Flug in die Vergangenheit unseres Sonnensystems, denn Kometen sind ursprüngliche, rund 4,5 Milliarden Jahre alte Himmelskörper.

Fotos und weiteres Informationsmaterial erhalten Sie unter:

Die Fotos können zur Berichterstattung in Zusammenhang mit der Pressemeldung kostenfrei verwenden werden.