Tristan – Berlin zeigt Zähne

Berlin ist um einen Publikumsmagneten und ein einmaliges Forschungsobjekt reicher. Mit Tristan Otto (kurz Tristan) ist ab 17. Dezember 2015 eines der weltweit am besten erhaltenen Exemplare des Tyrannosaurus rex in einer eigenen Ausstellung für jeden zugänglich. Der Superdino gilt unter internationalen Experten als einzigartiger Fund. Am Museum für Naturkunde, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, wird das Skelett die kommenden Jahre durch ein eigenes Forscher-Team, mit modernster Technik und im engen Schulterschluss mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung, Industrie und Gesellschaft beforscht. Das Museum für Naturkunde Berlin setzt damit einen neuen Meilenstein: Es zeigt das zu diesem Zeitpunkt einzige Originalskelett eines T. rex in Europa und lässt die Ergebnisse der Forschungsteams nach und nach in die Ausstellung einfließen.

Die Inszenierung ist einmalig: Das zwölf Meter lange Skelett und der nahezu vollständige Schädel des gigantischen Raubsauriers sind im Original und in voller Größe zu sehen. Die Ausstellung ist aber mehr als reine Inszenierung – mit Originalobjekten, außergewöhnlichen Medieninstallationen und spannenden Geschichten eröffnet sie dem Besucher einen Einblick in die Forschung rund um Tristan Otto.

Welche Fragen beschäftigen die Forscher? Welche neuen Erkenntnisse erhoffen sich die Wissenschaftler aus den versteinerten Knochen, die ca. 66 Millionen Jahre alt sind? Was verraten die Knochen uns über das Leben von Tristan Otto: Welche Krankheiten hatte er, welches Gewicht, welche Beweglichkeit, Geschwindigkeit, Beißkraft? Die Ausstellung ist als Experiment konzipiert: Mit den Ergebnissen des Forschungsprogramms wird die Ausstellung über die kommenden Jahre wachsen, sich verändern und die Besucher auf dieser Unternehmung mitnehmen.

Das Museum für Naturkunde Berlin ist nicht nur für seine Ausstellungen weltweit bekannt, sondern auch als Forschungsmuseum, das mit Wissenschaftspartnern in über 60 Ländern kooperiert. „Wir widmen uns aktuellen Fragestellungen, indem wir die Vergangenheit erforschen und unser Wissen und unsere Expertise dazu verwenden, die Zukunft unseres Planeten mitzugestalten. Mit Tristan Otto setzen wir diese Entwicklung konsequent fort“, sagt Generaldirektor Prof. Johannes Vogel, „Tristan Otto ist einzigartig und eine einmalige Chance: Für die Stadt Berlin, für Deutschland und die Naturforschung weltweit.“

Das Skelett des Tyrannosaurus rex wurde 2010 in Montana, USA, gefunden und gilt unter internationalen Experten als einmaliger Fund. „Das Museum für Naturkunde Berlin ist ein international anerkanntes Museum mit hervorragenden Ausstellungen und hervorragender Forschung, besonders im Bereich Dinosaurier. Daher erschien es mir als der perfekte Ort für Tristan Otto“, so Mäzen und T-rex-Eigentümer Niels Nielsen.

Erstmals können Besucher ihr Ticket vorab elektronisch buchen über die Homepage des Museums für Naturkunde und Visit Berlin. Aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage wird zu einem Ticketkauf vorab geraten, um lange Wartezeiten oder Enttäuschungen am Tag selbst zu vermeiden.

Ermöglicht wird die Ausstellung auch durch das Engagement der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, die als Finanzierungsträger nicht nur das Museum für Naturkunde Berlin zusammen mit dem Bund finanziell ausstattet, sondern auch unbürokratisch die Versicherung für den Tyrannosaurus rex realisierte. Senatorin Cornelia Yzer: „Berlin ist zwar jetzt um Millionen Jahre gealtert, aber dafür um eine wirklich große Attraktion reicher. Tristan Otto wird schon bald zum Selfie-Liebling der Berliner und Touristen werden und die steigenden Besucherzahlen des Museums für Naturkunde weiter nach oben jagen. Ein besonderes Anliegen ist uns aber natürlich auch die exzellente Forschung mit der das Museum die Ausstellung begleiten wird."

„Tristan – Berlin zeigt Zähne“ ist eine Ausstellung des Museum für Naturkunde Berlin in Kooperation mit dem rbb. Ab dem 17.12.2015 für vorläufig drei Jahre im Museum für Naturkunde Berlin.

In diesem Downloadordner erhalten Sie Fotos und Texte, die Sie in Zusammenhang mit Berichterstattung über die Pressemeldung kostenfrei verwenden können: http://download.naturkundemuseum-berlin.de/presse/TRexTristan

Bitte beachten Sie, dass die Bildrechte an den Aufnahmen ausschließlich zur Publikation im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung „Tristan – Berlin zeigt Zähne“ (Beginn 17.12.2015) kostenfrei für die Presse erteilt werden. Eine anderweitige sowie kommerzielle Verwendung des Bildmaterials ist nicht gestattet. Wir bitten um präzise Quellenangabe (© Name der Fotograf/in & Museum für Naturkunde Berlin) und je ein kostenloses Belegexemplar der Veröffentlichung für das Museum für Naturkunde Berlin sowie den Inhaber der Bildrechte.