Schmeck! Experimente für die Sinne

Mi / 30.09.2020 / 12:00 bis So / 18.10.2020 / 17:30
“Probiere diese Karotte, als wärst du eine Katze!”  ... und andere Wege zur Komposition von Geschmack.

Was ist eigentlich Schmecken? Wie ändert es sich? Wie können wir gestalten, wie wir schmecken?
Schmecken ist eine Tätigkeit, die oft nebenbei erfolgt – obwohl sie zentral ist für die Wahrnehmung der Welt. Beim Essen nehmen wir einen Teil der Welt in uns auf. Beim Schmecken erspüren, ordnen und bewerten wir unsere Beziehung zur Welt, wir machen Sinn mit den Sinnen, mit Mund, Nase, Rachen und Bauch, und auch mit Augen, Händen und Kopf. Wie geschieht das? Wie kommt es, dass es uns manchmal gut schmeckt und manchmal nicht?

In den Experimenten kannst du in sechs Phasen mit einem Element experimentieren, das das Schmecken beeinflusst: Zum Beispiel mit Erwartungen, mit denen du an das Essen herangehst, bei welchem Geräusch oder von welcher Unterlage und mit welchem Besteck du isst. Du kannst auch Zutaten auswählen und kombinieren. In jeder Phase der Experimente entscheidest du dich für eine der ausprobierten Varianten. In der letzten Phase kombinierst du alle ausgewählten Varianten miteinander. So kannst du zum Schluss in einer von dir selbst komponierten Schmeck-Situation erfahren, wie sich Essen auch anders machen und erleben lässt.

Informationen zur Veranstaltung

• Die Schmeck-Experimente beinhalten Lebensmittel.
  • Die Gestaltung der Ausstellung orientiert sich an den aktuellen Corona-Richtlinien des Landes Berlin für Gaststätten und Museen.
  • Allergene werden soweit wie möglich vermieden und sind deklariert.
  • Zugang zu den Schmeck-Experimenten ab 12 Jahren.
  • Dauer der Experimente: ca. 45 Minuten.
  • Reservierung von Zeitfenstern über Eventbrite möglich, aber nicht notwendig

Die Ausstellung ist Teil des vom Präsidium der TU Berlin geförderten Citizen Science Projekts "Schmeck" Praxis und Ästhetik des Essens in der Gestaltung einer nachhaltigen Ernährungswende" unter Leitung von Jan-Peter Voß und Nina Langen.

• Informationen zum Experimentierfeld
  • Informationen zu "Schmeck! Forschungsprojekt zur Praxis & Ästhetik des Essens" der TU Berlin: Schmeck!

Konzept: Michael Guggenheim und Jan-Peter Voß
Konzept-Mitarbeit: Nora Rigamonti
Assistenz: Aline Haulsen und Max Söding
Gestaltung und Technik: Luise Wilhelm und Sascha Schneider, Kollegen 2,3 Bureau für Kulturangelegenheiten; Larissa Siemon und Alexander Naumann