Fossil Record wechselt zum Pensoft Verlag

fossil-record_carola_radke_mfn.jpg

Vor sieben Jahren wurden die traditionsreichen wissenschaftlichen Hausjournale des Museums für Naturkunde Berlin über die beiden Verlage Copernicus und Pensoft in renommierte Open Access Journale transformiert. Solche erfolgreichen Entwicklungen können nur durch eine enge Zusammenarbeit mit professionellen Teams auf Verlagsseite, sehr engagierten Editorial Board-Mitgliedern und der Unterstützung der Koordinierungsstelle Wissenschaftliches Publizieren umgesetzt werden. In 2021 mussten die Verlagstätigkeiten neu ausgeschrieben werden und das bringt eine große Veränderung mit sich: Der Fossil Record zieht nach erfolgreichen sieben Jahren bei Copernicus zum Verlag Pensoft um, welcher bereits die beiden anderen Open-Access-Hausjournale Deutsche Entomologische Zeitschrift und Zoosystematics and Evolution verlegt.

Fossil Record wurde 1998 als paläontologische Zeitschrift des Museums für Naturkunde unter dem Namen Mitteilungen aus dem Museum für Naturkunde Berlin, Geowissenschaftliche Reihe gegründet und entwickelte sich seitdem laufend weiter.

Seit 2014 erscheint der Fossil Record, wie auch die beiden anderen Hausjournale, in open access. Mit der Entscheidung zur Open-Access-Transformation der Journale fördert das Museum die freie Wissenschaft und den unbeschränkten Zugang zu wissenschaftlicher Information – Ganz im Sinne von Open Science. Das Museum bekennt sich ausdrücklich zu Open Science und stellt sich den Herausforderungen des Wandels der Wissenschaft und gestaltet ihn aktiv mit. In diesem Sinne wurde 2017 auch die Koordinierungsstelle Wissenschaftliches Publizieren (KWP) des Museums gegründet, die 2022 ihr fünfjähriges Jubiläum feiert. Sie verwaltet nicht nur die drei Hausjournale, sondern unterstützt Forschenden bei Publikationen im Allgemeinen und vor allem bei Open Access-Publikationen.

Leider bedeutet der Verlagswechsel zu Pensoft gleichzeitig auch einen Abschied vom bisherigen Verleger der Zeitschrift, Copernicus Publications. Dieser hat viel für die Entwicklung des Journals geleistet und ist maßgeblich für den hervorragenden Ruf und den Erfolg des Journals in der wissenschaftlichen Community mitverantwortlich.

In diesem Rahmen möchten wir uns vom Copernicus-Verlag verabschieden, welcher dem Fossil Record ermöglichte einerseits ein erfolgreiches Open-Access-Journal zu werden sowie das oberste Quartil der paläontologischen Fachzeitschriften zu erreichen und andererseits das Image des Journals zu präzesieren – gemeinsam mit dem sehr engagierten Editorial Board.

Dafür, sowie für die wunderbare Zusammenarbeit und die hervorragende geleistete Arbeit möchten wir uns ganz herzlich bei Copernicus bedanken!