Insektenkästen aus dem EoS-Projekt im Datenportal

Insektenkasten aus der Schmetterlingssammlung (Lepidoptera), Inventarnummer MFNB_Lep_Schultze_SK_D0010, Lizenz: CC0

Fast die Hälfte der ca. 30 Millionen Objekte unserer Sammlung sind Insekten. Diese befinden sich gut sortiert in ca. 35.000 Insektenkästen, geordnet nach taxonomischen Gruppen, z.B. Käfer (Coleoptera), Schmetterlinge (Lepidoptera) oder Kleinlibellen (Zygoptera). Die Digitalisierung solch umfangreicher Sammlungen mit besonders kleinen und räumlich komplexen Objekten stellt eine der größten Herausforderungen bei der digitalen Erschließung und Verfügbarmachung naturkundlicher Sammlungen und generell des kulturellen Erbes dar.

Das durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Projekt Erschließung objektreicher Sammlungen (EoS) widmete sich von 2013 bis 2015 dieser Herausforderung. Insgesamt 19 Mitarbeitende erarbeiteten Workflows für effiziente Abläufe und Methoden zur Massendigitalisierung der Insektensammlung und nutzten dabei das Niveau von Sammlungseinheiten, der Insektenkästen. Damit legten sie den Grundstein für die Erschließung der Insektensammlung im Projekt Sammlungserschließung und -entwicklung im Zukunftsplan. Die Weiterentwicklung der Insektendigitalisierung am Museum für Naturkunde ist zur Zeit live in unserer Ausstellung digitize! zu erleben.

Die zentrale Technologie im EoS-Projekt war ein Scanner, der SatScan®-Collection der Firma Smartdrive, welcher eigens zur Digitalisierung von großen Insektenkästen entwickelt wurde. Bei diesem System fährt eine Kamera mithilfe eines Gestänges über den Insektenkasten und erstellt senkrecht von oben 256 geringfügig überlappende Bilder. Diese werden anschließend von einem Computerprogramm zu einem einzigen Bild zusammengefügt – ein Prozess, der als "stitching" bezeichnet wird. Die zusammengesetzten Bilder erreichen eine enorme Auflösung, ergeben beim übergangslosen Hineinzoomen faszinierende Bilder und ermöglichen zum Beispiel Experten die Bestimmung von Tiergruppen.

Insgesamt wurden rund 10.000 Insektenkästen im EoS-Projekt auf diese Art digitalisiert. Eine Auswahl stellen wir nun der Öffentlichkeit über das Datenportal mit freier Lizenz zur Verfügung. Lassen Sie sich begeistern und inspirieren wie bereits die Teilnehmer des Coding da Vinci Berlin Hackathons 2017. So entstand aus den damals ca. 1.700 eingereichten Insektenkästen die Idee zur Neusortierung der Insektensammlung nach ästhetischen Merkmalen. Ein Ergebnis ist dieses faszinierende Prachtkäferposter.