Zukunftsplan: Interview mit Projektleiter Heiko Rund

Heiko Rund, (c) Pablo Castagnola

Im Gespräch: Heiko Rund, Gesamtprojektleiter Zukunftsplan

Bitte stellen Sie sich vor, inklusive Ihrer Position am MfN.

Mein Name ist Heiko Rund. Ich habe Bauingenieurwesen und Immobilienwirtschaft an der TU Berlin studiert. Seit 25 Jahren arbeite ich im Projektmanagement komplexer Vorhaben im Forschungs- und Kulturbereich. Im November 2020 habe ich die Gesamtprojektleitung für den Zukunftsplan des Museums für Naturkunde Berlin übernommen.

Welche Aufgabe übernehmen Sie bei der Gestaltung des Zukunftsplans?

In der Gesamtprojektleitung des Zukunftsplans laufen die verschiedenen Stränge des Zukunftsplans,

zusammen. Es ist meine Aufgabe diese unterschiedlichen Aspekte des Zukunftsplans als Ganzes zu betrachten, die Projektziele zu Inhalten, Kosten und Terminen umzusetzen und so den Zukunftsplan zu einem Erfolg zu machen.

Welche Chancen sehen Sie in der Gestaltung des Zukunftsplans für das Museum und die Gesellschaft?

Der Zukunftsplan bietet die Möglichkeit, ein international führendes Forschungsmuseum zu schaffen, dass sowohl auf dem Feld der Forschung wie auch auf dem Feld der Wissensvermittlung einzigartiges leisten kann. Die Verbindung von Sammlung, Forschung und Wissensvermittlung an einem Ort mit herausragender Infrastruktur bietet die Chance, Fragen der Zukunft tagesaktuell zu diskutieren und so einen Beitrag zu deren Lösung zu leisten.

Wie stellen Sie sich das MfN 2030 vor?

Das MfN 2030 ist ein Ort internationalen Wissensaustausches, aber auch der Bildung. Ich kann digital in die Schätze der Sammlungen eintauchen und mir ein eigenes Bild von der Vielfalt der Welt machen. In der Ausstellung wird wichtiges Wissen über die Natur und deren Erforschung vermittelt. Dieser Ort zieht Forschende und Besuchende aus aller Welt an und bietet eine offene Plattform für Bildung und Diskussion.

Das Interview führte Dr. Gesine Steiner, Pressesprecherin.
Stand: 25. Mai 2021

Hier finden Sie weitere Interviews, die im Rahmen des Zukunftsplans geführt wurden.