bis

Um auf digitalem Weg über verschiedene Themen rund um Parasiten, die Verbreitung von Krankheitserregern, die globale Gesundheit und unserem Verhältnis zur Natur sprechen zu können, haben wir am 20. April mit unserer Veranstaltungsreihe zu aktuellen Fragestellungen wie zum Coronavirus und der Übertragung von Tier zu Mensch begonnen. Jeden Montag laden wir Forschende ein, mit uns über ihre Arbeit zu sprechen und unsere Fragen zu diskutieren.

Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch mit Dr. Aili Kang, Direktorin des Wildlife Conservation Society’s Asia Program. Die Pandemie COVID 19 rückt die Beziehung zwischen dem Handel mit Wildtieren und der neu auftretenden Zoonose in den Mittelpunkt. Der kommerzielle Handel mit Wildtieren birgt mehr Risiken als Nutzen für die menschliche Gesellschaft und die Natur. Aili Kang wird mit einem grundlegenden Überblick über die Risiken von Wildtierhandel für die öffentliche Gesundheit beginnen. Im zweiten Teil wird sie anhand konkreter Beispiele die negativen Auswirkungen des illegalen Handels mit Wildtieren sowohl auf den Naturschutz als auch auf die menschliche Gesellschaft disktieren. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir erörtern, welche Maßnahmen wir als Einzelne ergreifen können, um uns und unsere Umwelt zu schützen.

Informationen zur Veranstaltung

• Thema: "Wildlife Trade and Public Health - how we manage risks of zoonotic disease better?"
  • mit Dr. Aili Kang, Widlife Conservation Society
  • Die Teilnahme erfolgt via Zoom-Link
  • Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.