Architekturwettbewerb für Berliner Naturkundemuseum startet

Fassade des Museums für Naturkunde

Am Museum für Naturkunde Berlin wurde der Teilnahmewettbewerb für einen Architekturwettbewerb für den Standort Invalidenstraße gestartet. Im Fokus steht dabei eine den heutigen Anforderungen gerechte Infrastruktur für etwa eine Million Besuchende im Jahr zu schaffen und optimale Bedingungen für die Forschung und die Sammlung herzustellen. Neben den Bereichen Sammlungsentwicklung und Wissenstransfer rückt nun sichtbar auch das Teilprojekt Bau im Rahmen des Zukunftsplanes des Museums in den Fokus.

"Wir haben uns in den vergangenen Jahren in strukturierten Prozessen ein Bild darüber verschafft, wie das Museum der Zukunft aussehen kann und welche Funktionen es erfüllen muss", so Stephan Junker, Geschäftsführer des Museums. "Darin fließen Überlegungen ein, wieviel Besuchende wir erwarten und wie wir ihren Aufenthalt gestalten, wie die Sammlung in Zukunft sicher untergebracht wird und gleichzeitig erforschbar ist. Nun können wir endlich die Planungsleistungen ausschreiben und damit den späteren Bauprozess starten."

Seit 2018 arbeitet das Museum für Naturkunde Berlin bereits in verschiedenen Teilprojekten an der Umsetzung des Zukunftsplanes. Um sich in den nächsten Jahren als offenes und integriertes Forschungsmuseum mit den Themen Biodiversität, Evolution, Wissenschaft und Gesellschaft weiter zu entwickeln, bedarf es eines Gebäudes, das wirtschaftlich, funktional und nachhaltig Spitzenforschung, Sammlungsentwicklung und Wissenschaftskommunikation befördert.

In den vergangenen Jahren wurden die Grundlagen ermittelt, die für eine bauliche Ertüchtigung und Erweiterung der des Gebäudes notwendig sind und in einem sogenannten Bedarfsprogramm zusammengefasst. Das Bedarfsprogramm liegt nun geprüft und genehmigt vor und im ersten Schritt können die Planungsleistungen jetzt ausgeschrieben werden. Der Architekturwettbewerb konzentriert sich auf folgende Kernaufgaben:

• Gestaltung des Vorplatzes mit barrierefreiem Haupteingang
  • Erschließung des Museums als offenes, integriertes Forschungsmuseum mit moderner Infrastruktur für die Besuchenden
  • Neubauten auf den Höfen für Sammlung und Forschungszwecke
  • Gestaltung der Außenanlagen

Nach Abschluss des Architekturwettbewerbes und der Entscheidung des Preisgerichts im Juni 2023 geht das Museum für Naturkunde Berlin unmittelbar in den Dialog mit der Öffentlichkeit.

Wir bedanken uns beim Deutschen Bundestag, dem Abgeordnetenhaus von Berlin und den Zuwendungsgebern des Museums für Naturkunde:
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat 426 – Sozial- und Geisteswissenschaften
Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung