Berlin auf Platz Eins bei City Nature Challenge 2023

Kammmolch Triturus cristatus@Frederic Griesbaum.jpg

In Berlin haben dieses Jahr bei der City Nature Challenge (CNC) 165 Beobachter:innen gemeinsam 12.168 Beobachtungen von Tieren, Pflanzen, Pilzen und selbst Algen auf die Plattform iNaturalist hochgeladen und dabei mit Hilfe von mehreren hundert Spezialist:innen 1.514 Arten bestimmt. Darunter sind mit der Blasenkopffliege Myopa vicaria und dem Bachläufer Microvelia buenoi zwei Erstbeobachtungen für Deutschland erfasst worden. Mit diesem tollen Ergebnis erreicht Berlin nicht nur den ersten Platz in Deutschland. Auch das selbst gesteckte Ziel, die Ergebnisse vom letzten Jahr deutlich zu übertreffen, wurde erreicht.

Das Exkursionsprogramm rund um die diesjährige CNC wurde vom Museum für Naturkunde Berlin initiiert und in Kooperation mit einer Vielzahl an Berliner Forschungseinrichtungen, Naturschutzverbänden und Akteuren der Umweltbildung umgesetzt. Auch der Botanische Garten Berlin (zusammen mit dem Verein der Freunde), die Stiftung Naturschutz und die Pilzkundliche Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg nahmen an dem Mega-Bioblitz teil. Die CNC und all ihre Teilnehmer:innen leisten damit einen ernstzunehmenden Beitrag zur Erforschung unserer heimischen Natur und dem globalen Verständnis von biologischer Vielfalt.

Seit 2016 findet weltweit die sogenannte City Nature Challenge (CNC) statt. In diesem freundschaftlichen Wettbewerb treten Städte gegeneinander an, um im Sinne von Citizen Science so viele Tier-, Pflanzen- und Pilzarten wie möglich im urbanen Raum digital auf der Plattform iNaturalist zu erfassen. Berlin ist dieses Jahr auf Platz 34 von weltweit fast 500 teilnehmenden Städten gelandet, das bei weitem beste Ergebnis seit der ersten Teilnahme 2018. Mit über 500 gemeldeten Pflanzenarten, über 250 verschiedenen Pilzen und Flechten und allein 380 Insektenarten wird bereits deutlich, wie hoch die Biodiversität auch im urbanen Raum einer Großstadt wie Berlin sein kann.

"Gemeinsam für Natur: Die City Nature Challenge ist eine internationale Initiative, die Menschen dazu anregen soll, sich mit Natur zu beschäftigen", so Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin. "Ob Luft zum Atmen, sauberes Wasser, Nahrung, Wirkstoffe für Arzneien oder Rohstoffe für Kleider, Häuser und Industrien – auf Naturressourcen beruht unser aller Leben, Gesundheit und Wohlbefinden."

Durch die Teilnahme an der CNC konnte sich eine Vielzahl an Interessierten mit diesem Thema auseinandersetzen. Die gewonnenen Daten werden außerdem seit mehreren Jahren weltweit erfolgreich für wissenschaftliche Studien zu Biodiversität, Ökogeographie und anderen Fragestellungen verwendet. Über die tollen Ergebnisse freute sich auch Prof. Thomas Borsch, Direktor des Botanischen Gartens Berlin: "Als größte Stadt in Deutschland hat Berlin eine außerordentlich hohe urbane Biodiversität vorzuweisen. Das zeigt in eindrucksvoller Weise auch die diesjährige City Nature Challenge mit über 12.000 Beobachtungen in nur vier Tagen. Fast 2.500 davon waren Flechten. Vor allem die vielen Sichtungen von Großflechten-Arten, freut unsere Wissenschaftler:innen ganz besonders. Denn diese galten noch vor zwanzig Jahren aufgrund der Luftverschmutzung als verschollen. Das ist ein gutes Zeichen, bedeutet aber keinesfalls, dass wir uns auf den bisherigen Maßnahmen zur Luftreinhaltung und Energieeinsparung ausruhen können. Die Berliner Community kann hier insbesondere zum Biodiversitäts-Monitoring auch bei der Challenge 2024 wieder viel beitragen", so Borsch.

Im kommenden Jahr möchte das Netzwerk der Berliner Institutionen erneut dazu einladen, an der CNC 2024 teilzunehmen. Dies ist entweder bei einer der geführten Naturexkursionen oder anderen Aktivitäten oder ganz einfach privat möglich. Langfristig wird es das ambitionierte Ziel sein, unter die Top Ten Städte der Welt zu kommen. Lasst uns gemeinsam die Berliner Natur entdecken und erforschen!

Berliner CNC 23

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin, Bürger schaffen Wissen, GoNature, Grün Berlin GmbH, Infrastrukturelles Netzwerk Umweltschutz gGmbH (Freilandlabor Marzahn), Museum für Naturkunde Berlin, NABU-Landesverband Berlin, Pilzkundliche Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg e.V., Stadtnatur Ranger Pankow, Stiftung Naturschutz Berlin (ArtenFinder)

Foto: Der in Berlin streng geschütze Kammmolch (Triturus cristatus) konnte mehrfach während der City Nature Challenge auf dem Stadtgebiet nachgewiesen werden.