Diptera: Fliegen und Mücken im Datenportal

Anordnung von Fliegen und Mücken auf einem weißen Untergrund

Das Museum für Naturkunde Berlin hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die komplette Sammlung (geschätzte 30 Millionen Objekte!) digital zugänglich zu machen. Unser Datenportal ist der Ort, an dem die erschlossene Sammlung für alle sichtbar und durchsuchbar wird. Auf dem Weg unserer Sammlungserschließung geben wir hier einen Einblick in einen weiteren Teil der Insektensammlung.

Insekten der Ordnung Diptera (Zweiflügler bzw. Fliegen und Mücken) sind dadurch gekennzeichnet, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen Insekten nur zwei statt der üblichen vier Flügel ausbilden. Die Hinterflügel sind bei ihnen zu sogenannten Schwingkölbchen reduziert. Zu den Diptera gehören weltweit über 130.000 beschriebene Arten, die sich in 140 Familien aufteilen, darunter die allseits bekannten Schwebfliegen und Bremsen ebenso wie Stechmücken oder Schnaken. In Deutschland zählen wir über 9.000 Arten.

Die Diptera-Sammlung ist bisher die einzige Teilsammlung, deren Artbestand vollständig auf Kastenebene digitalisiert wurde. "Diptera – Fliegen und Mücken" kombiniert die Bilder der Diptera-Kästen, die vor einigen Jahren im Rahmen des "EoS-Projekts" aufgenommen wurden, mit neu erstellten und aktuellen Fotos. Zusätzlich haben unsere Sammlungsmitarbeitenden die Bilder mit umfangreichen Metadaten angereichert.

Auf diese Weise können alle ca. 1.500 Diptera-Kästen innerhalb der Familien auf Gattungsebene durchsucht werden. Die Bilder stehen der Öffentlichkeit unter freier Lizenz (Public Domain) zur Nachnutzung und Recherche zur Verfügung.

Sammlungsschaukasten mit Fliegen und Mücken des Datenportals

Unter den 26.000 Arten in unserer Sammlung finden sich Highlights wie die südamerikanischen Mydasfliegen (Familie Mydidae), die mit einer Körpergröße von bis zu sechs Zentimetern zu den größten Diptera der Welt gehören. Die Sammlung beherbergt aber auch die kleinen flügellosen Kerguelen-Fliegen (Familie Stelzenfliegen/Micropezidae), die aufgrund ihrer fehlenden oder stummelartigen Flügel gar nicht fliegen können und die mancher vielleicht noch aus dem Schulunterricht kennt.