Sommerferien im Museum für Naturkunde Berlin

Collage von bestäubenden Insekten

Pollinator Pathmaker

Ein Ferientag im Museum für Naturkunde Berlin beginnt bereits auf dem Vorplatz des Museums: Pollinator Pathmaker ist ein lebendes Kunstwerk der Künstlerin Alexandra Daisy Ginsberg, das nicht für das menschliche Auge, sondern für bestäubende Insekten gestaltet ist. Sie lädt uns ein, die Welt aus dem Blickwinkel der Bestäuber zu betrachten und bietet gleichzeitig eine Möglichkeit, zu ihrem Schutz beizutragen.

Das Pollinator Pathmaker Team lädt dazu ein, gemeinsam durch den neuen Garten auf dem Vorplatz des Museums zu streifen und die ersten Bestäuber in Aktion zu beobachten. Das Projekt wird in seiner Gesamtheit vorgestellt und Fragen zu Insekten, Bestäubung und bienenfreundlichen Gärten beantwortet.

Live Speaker beantworten Fragen rund um Insekten, Bestäubung und bienenfreundliche Gärten, erläutern die Entstehung und Umsetzung des Pollinator Pathmaker Gartens als Kunstwerk.

• 11.07. & 25.07.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr
  • Ohne Anmeldung

Im Rahmen des Pollinator Pathmaker Projekts laden wir Familien und Kinder ab sechs Jahren zu einem 3-stündigen Workshop ein, um alles rund um Insekten in der Stadt, Bestäubung und bienenfreundliche Gärten zu lernen.

Offenes Museumsatelier im Mikroskopierzentrum

Farbenprächtige Schmetterlinge, beeindruckende Vogelflügel, der Abguss eines Dinosaurierkiefers, uralte Fossilien – das Museum lädt dazu ein, interessante, rätselhafte, schöne und überraschende Museumsobjekte mit den Händen zu entdecken, unter dem Mikroskop zu erforschen und durch Zeichnen mit Bleistift den eigenen Blick zu schärfen. Das Angebot richtet sich an Besuchende jeden Alters. Künstlerisches Konzept: Caspar Pauli.

• 13.07.2023 - 27.08.2023, jeweils Dienstag und Mittwoch geöffnet von 12.30 bis 15.30 Uhr, kostenfrei, nur Eintritt

Familienführung „Dinosaurier!“

Bei dieser Führung lernen Museumsbesuchende ab 5 Jahren Dinosaurier aus drei Erdzeitaltern kennen, wie den beeindruckenden T. rex Tristan Otto, den 13 Meter hohen Giraffatitan sowie das berühmteste Fossil der Welt – den Archaeopteryx.

• 13.07.2023 - 27.08.2023, jeden Freitag, Samstag und Sonntag um 12.30 Uhr und 14.00 Uhr, Dauer: 45min. Für 5 für Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene; Kosten: 5,00 € / erm. 2,00 € pro Person
  • Tickets sind am Tag direkt 30min vorher an der Kasse erhältlich, keine vorherige Anmeldung möglich. Am Sonntag, den 6.8., den kostenfreien Museumssonntag, finden keine Führungen statt.

Museum zum Selbsterkunden

Digital Guide für Smartphone

Der Digital Guide ist kostenfrei und in elf Sprachen, in einer Kinderversion in Deutsch und in Englisch sowie als Highlight-Tour für Gehörlose in deutscher Gebärdensprache (DGS) erhältlich. Alles was Sie benötigen ist ein eigenes Smartphone. Das Angebot ist web-basiert, eine App muss nicht installiert werden: http://guide.mfn.berlin

Twiddle – the museum riddle

Die Welt ist in Bewegung! Mit twiddle – dem Spiel der acht Leibniz-Forschungsmuseen – können sich Jugendliche ab 12 Jahren sowie Spielfreudige jeden Alters mit den Museumsobjekten im Museum für Naturkunde auf eine interaktive Entdeckungstour begeben. Sammeln, craften und die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. twiddle kann kostenlos in den App Stores heruntergeladen werden.

Entdeckerbögen

Mit den farbig und fantasievoll gestalteten Naturerkundebögen können Grundschulkinder das Museum selbstständig entdecken. Sie können Fragen beantworten, Dinosaurierzähne vermessen, Geschichten erfinden oder Bilder malen. Derzeit gibt es zwei Naturerkundebögen: „Urzeitkontinent“ für Kinder ab Klasse 3 und „Terra Incognita“ für Kinder ab Klasse 5.
Die Bögen können für 1,00 € im Museumsshop erworben werden.

Museumsrallye zum Download

Bei unseren Museumsrallyes können Kinder ab 6 bzw. 9 Jahren selbstständig das Museum mit seinen verschiedenen Ausstellungsbereichen erkunden. Die Rallyes können hier von der Museumswebsite heruntergeladen werden.

Eintrittspreise:

Das Museum für Naturkunde Berlin erhöht die Eintrittspreise auf Grund steigender Energie- und Unterhaltskosten. Die ermäßigten Eintrittspreise sind davon nicht betroffen.

Ab 1. August 2023 gelten folgende Eintrittspreise:

• Erwachsene - Einzelkarte 11,00 €
  • Ermäßigt - Einzelkarte 5,00 €