Test & Dino: Naturkundemuseum Berlin öffnet

Digital Guide

Ab Donnerstag, den 20.05.2021 ist die Ausstellung wieder geöffnet. Die Gesundheit der Besuchenden liegt uns am Herzen. Daher gilt: erst zur Teststation neben dem Haupteingang, dann mit negativen Testergebnis zu Dino & Co..

Der Besuch der Ausstellung ist nur mit gültigem Online-Ticket und in Verbindung mit der Registrierung der Kontaktdaten möglich. Außerdem muss ein maximal 24-Stunden altes, bescheinigtes, negatives Testergebnis vorliegen.

Ein Test kann direkt vor Ort in der Teststation gemacht werden. Getestet wird in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst ohne vorherige Terminvereinbarung und zu den Öffnungszeiten des Museums (Di-Fr 09:30 – 18:00 Uhr, Sa/So/Feiertage 10:00-18:00 Uhr). Genutzt wird die App von pass4all. Der Ablauf ist ganz einfach: App downloaden, einmalig registrieren, QR-Code scannen, Check-in. Sollte kein Smartphone vorhanden sein, wird an der Teststation eine Lösung angeboten.

In einem Rundgang sind dann Sauriersaal, Nass-Sammlung, Biodiversitätswand, die Sonderausstellung „Parasiten - Life Undercover“ und andere Highlights erlebbar. Im Rahmen des Zukunftsplans erprobt das Museum Kommunikationsangebote und Technologien: Der Digital Guide für das eigene Smartphone ist kostenfrei, hygienekonform und in 11 Sprachen verfügbar. Ergänzend gibt es einen zweisprachigen Kinder-Audioguide sowie eine Highlight-Tour für Gehörlose mit Videos in deutscher Gebärdensprache.

Um unser Personal und die Besuchenden zu schützen, gilt das Schutz- und Hygienekonzept. Die Ausstellung darf nur mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten besucht werden, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt werden. Es besteht die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, die selbst mitzubringen ist. Es gilt die Abstandsregelung von 2 Metern zwischen den Besuchenden. Die Anzahl der Besuchenden ist begrenzt. Um dieses Konzept umzusetzen, erfolgt der Ticketverkauf in zwei Zeitfenstern ausschließlich online. Online-Tickets sind zunächst 3 Tage im Voraus buchbar.  Aufgrund der geltenden Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen kann das Museum derzeit nicht in Gruppen besucht werden. Alle aktuellen Informationen für Ihren Museumsbesuch finden Sie auf unserer Homepage.

Wichtiger Hinweis für Journalisten, Filmteams und Fotografen: Ein Zugang zur Ausstellung kann nur nach Rücksprache und rechtzeitiger Anmeldung in der Pressestelle erfolgen und wird reguliert, um die Sicherheitsbestimmungen einhalten zu können. Spontane Besuche sind nicht möglich.