Update zum Cyberangriff auf das Museum für Naturkunde Berlin

Hauptfassade des Museums für Naturkunde

Das Museum für Naturkunde Berlin ist Mitte Oktober Opfer eines gezielten Hackerangriffs geworden. Davon betroffen sind weite Teile unserer digitalen Infrastruktur.

Das Museum hat Anzeige erstattet, das Berliner Landeskriminalamt ermittelt zu dem Cyberangriff.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz

Ein interner Krisenstab arbeitet gemeinsam mit mehreren Forensik-Dienstleistern an der Bereinigung und dem Wiederaufbau der Systeme. Ein Notbetrieb gewährleistet die wichtigsten Dienste des Museums. Dieser Notbetrieb wird sukzessive ausgebaut.

Aktuell ist ein Großteil der rund 450 Beschäftigten insbesondere aus den drei Forschungsbereichen jedoch nur eingeschränkt arbeitsfähig und nicht per E-Mail erreichbar. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch nicht genau absehen, ab wann die relevanten Systeme wieder zur Verfügung stehen. Wir informieren fortlaufend auf dieser Website.

Der Museumsbetrieb ist nicht betroffen und läuft ohne besondere Einschränkungen weiter. Tickets können über den Online-Ticketshop sowie vor Ort an den Kassen erworben werden. Bereits gebuchte Führungen und Kindergeburtstage finden statt.

Das Museum ist derzeit per E-Mail (info@mfn.berlin) sowie telefonisch von Mo. – Fr. von 9:00 – 17:00 unter 030 889140 8591 erreichbar. Bildungsprogramme können via bildung@mfn.berlin gebucht werden.