Was machst du eigentlich hier?

Diese Serie öffentlicher Gesprächen im Experimentierfeld ist das Projekt der studentischen Mitarbeiterin Laura und der Freiwilligen Jahrlerin Paula, die 2019-2020 die Arbeit im Experimentierfeld unterstützt haben. Sie treffen hier Mitarbeitenden des MfN aus unterschiedlichen Bereichen, die ihre Arbeit und Arbeitsweise anhand von besonderen Objekten vorstellen.

Im Videoprojekt „Was machst du eigentlich hier?“ widmen sich Paula und Laura den Menschen und Objekten hinter den Kulissen des #mfnberlin​. Sie erzählen von ihrem Arbeitsalltag, ihrer Motivation, ihren Verantwortungen und ihrer Forschung als Wissenschaftlerin und Wissenschaftler am Museum.

Verhaltensbiologin Mirjam Knörnschild zeigt uns, wie sie mit Hilfe von technischen Visualisierungen den Gesang von Fledermäusen analysiert und damit der Kommunikation der fliegenden Säugetiere nachgeht.

Jason Dunlop, Kustos der Sammlung Spinnentiere und Tausendfüßer, zeigt uns einen historischen Monographen über ausgestorbene Spinnentiere und die Nachbildung eines 300 Millionen Jahre alten Skorpions.

Yori Schultka, Projektkoordinatorin, zeigt uns ihre Notizbücher, die sie seit Beginn ihrer Arbeit am Museum begleiten. Sie berichtet von ihrer Einstellung, ihrer Anfangszeit am Museum, der Vielfalt des Hauses und der Begeisterungsfähigkeit für den eigenen Beruf.

Stefan Schultka, Oberkustos a.D. der Paläobotanischen Sammlungen, präsentiert uns einen 300 Millionen Jahre alten versteinerten Farn, der stellvertretend für seine Arbeit steht. Dieses kulturhistorische Objekt stammt aus der Sammlung von Ernst Friedrich von Schlotheim (1764-1832), dem Begründer der #Paläobotanik​. Kustos im #mfnberlin​ zu werden, war seit jeher sein Karriere- und Lebensziel.

Mehr zum Experimentierfeld