Zukunftsplan und Wissenstransfer: Interview mit Dr. Susanne Hecker

Susanne Hecker

Im Gespräch: Dr. Susanne Hecker, Leiterin des Forschungsbereichs Gesellschaft und Natur sowie des Teilprojekts Wissenstransfer im Zukunftsplan

Bitte stellen Sie sich vor, inklusive Ihrer Position am MfN.

Mein Name ist Susanne Hecker. Ich bin promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und habe viele Jahre im interdisziplinären Umfeld im Bereich Biodiversitätsforschung gearbeitet. Ich leite am Museum für Naturkunde Berlin seit dem 1. Januar 2021 den Forschungsbereich Gesellschaft und Natur.

Welche Aufgabe übernehmen Sie bei der Gestaltung des Zukunftsplans?

Im Projekt Zukunftsplan des Museums leite ich das Projekt Wissenstransfer mit den Teilprojekten Wissenschaftscampus und Öffentliche Bereiche.

Welche Chancen sehen Sie in der Umsetzung des Zukunftsplans für das Museum und für die Gesellschaft?

Der Zukunftsplan bietet einmalige Gelegenheiten im Bereich Wissenstransfer mit Gesellschaft und Politik in einen Dialog und Austausch zu treten. Der Zukunftsplan macht es uns möglich, das Museum noch weiter zu öffnen – wir laden die Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft ein, die Schätze des Museums, unser Wissen und Knowhow und unsere Forschung zu nutzen. Dafür machen wir schon während seiner Umsetzung den Zukunftsplan intern und extern sichtbar. Der Zukunftsplan ist keine Zukunftsmusik, sondern ein Prozess, der sich bis ins Jahr 2030 entwickelt.

Wie stellen Sie sich das MfN 2030 vor?

Meine Vision für den Bereich Wissenstransfer: Im Jahr 2030 ist das Museum für Naturkunde Berlin die zentrale Anlaufstelle für Wissenstransfer in Deutschland mit internationaler Strahlkraft. Und zwar nicht nur mit einer hervorragenden neuen ständigen Ausstellung, analogen und digitalen Angeboten, sondern auch durch Projekte und Infrastrukturen für die Kollaboration mit der Öffentlichkeit. Die Menschen suchen das Museum auf, um sich inspirieren zu lassen, sich zu treffen, aktuelle Themen zu diskutieren. Forschende aus Berlin, aus ganz Deutschland und aus dem internationalen Umfeld suchen die Expertise und Kompetenz auf, die der Wissenschaftscampus, die Berlin School of Public Engagement und das Museum bieten. Das gelingt uns, weil sich alle Kolleg:innen am Museum über viele Jahre für die Umsetzung des Zukunftsplans stark gemacht haben. Es wird der Erfolg von allen!

Das Interview führte Dr. Gesine Steiner, Pressesprecherin.
Stand: 3. Februar 2021

Hier finden Sie weitere Interviews, die im Rahmen des Zukunftsplans geführt wurden.