Back to top

Dr. Alexandra Moormann

Alexandra Moormann
Fax: +49 30 889140 - 8814

Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Deutschland

Aufgabengebiete

Wissenschaftlerin in der Abteilung Bildung und Ausstellung

 

Forschungsschwerpunkte

Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation in ausgewählten Ausstellungen

In Kooperation mit Prof. Dr. Kerstin Kremer, Leibniz-Universität Hannover

  1. Epistemologische Wahrnehmungen von Schüler_innen zur Nature of Science (NOS) in der Ausstellung "Tristan – Berlin zeigt Zähne"
  2. Wissenschaftskommunikationsziele von Ausstellungskurator_innen und Wissenschaftler_innen im Rahmen der Ausstellung "Tristan – Berlin zeigt Zähne" 

 

Naturerfahrungen

  1. Artenkenntnis von Berliner Schüler_innen über Vögel (in Kooperation mit Ulrike Sturm, Silke Voigt-Heucke und Kim Mortega, MfN)
  2. Artenkenntnis in Berlin – eine Delphistudie (in Kooperation mit Ulrike Sturm, MfN)

 

Modelle im Museum 

In Kooperation mit Charlène Bélanger, PhD, Associated Professor an der Université du Québec á Montréal (UQAM) und Educational Programme Manager am Musée des Beaux-Arts de Montréal (MBAM)

  1. Lernen mit und über Modelle im Museum
  2. Modellbasiertes Lernen an Dioramen

 

Einstellungsforschung

  1. Einstellungen von Schüler_innen zum naturwissenschaftlichen Unterricht
  2. Einstellungen von Museumsbesucher_innen zu Evolution (in Kooperation mit Dr. Anna Beniermann, Humboldt-Universität zu Berlin und Dr. Daniela Fiedler, IPN Kiel, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik)

 

Publikationen (Auswahl)

Moormann, A. (forthcoming). Dioramen als Modelle. Repräsentationen der Welt? In. F. M. Kammel (Hg.), Modell und Museum. Nachdenken über Modelle. Tagungsband zur Tagung Leibniz und die Leichtigkeit des Denkens. Nachdenken über Modelle. 16.11. - 17.11.2016 im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg. Verlag des Germanischen Nationalmuseums.

Moormann, A. & Bélanger, C. (2019). Dioramas as (scientific) models. In A. Scheersoi & S.D. Tunnicliffe (Eds.), Natural history dioramas - Traditional exhibits for current educational themes. Science educational aspects. Dordrecht: Springer, 101-112.

Moormann, A. et al. (2019). Symposium „Außerschulisches Biologielernen: Von der Naturbegegnung zur Naturerfahrung “ der wissenschaftlichen AG "außerschulisches Biologielernen" in der FDdB im VBio. Einführungsvortrag und Vortrag zu „Einstellung und Verhalten“ sowie Moderation und Leitung der Diskussion. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Wien, 9.09. – 12.09.2019

Achiam, M. & Moormann, A. (2019). Symposium "Science in Exhibitions: Different Perspectives from Different Actors". International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Bologna – Italy, 26. – 30.08.2019.

Moormann, A. & Kremer, K. (2019). Communication Objectives and Goals within a Natural History Museum Exhibition. International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Bologna – Italy, 26. – 30.08.2019.

Sturm, U. & Moormann, A. (2019). Evaluation of Students' Self-reported Knowledge and Factual Identification Skills of Brd Species in Berlin. International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Bologna – Italy, 26. – 30.08.2019.

Rössig, W., Herlo, B., Moormann, A., Diekämper, J., Jahn, L. & Faber A. (2018). Visitor Participation: An Instrument for Enhancing Scientific Literacy. In O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Research, Practice and Collaboration in Science Education. Proceedings of the ESERA 2017 Conference, 1002-1014. Verfügbar unter https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2017 (Part 7)

Gebhard, U., Lindner, M., Lude, A., Möller, A., Moormann, A., Retzlaff-Fürst, C, Scheersoi, A. & Wilde. M. (2018). Neue Arbeitsgruppe "Außerschulisches Biologielernen". Biologiedidaktik. Biologie in unserer Zeit 48(1), 18-19. Verfügbar unter https://onlinelibrary.wiley.com/toc/1521415x/48/1

Sturm, U., Moormann, A. & Faber, A. (2018): Mobile learning in environmental citizen science: An initial survey of current practice in Germany. Information Technology - Methods and Applications of Informatics and Information Technology 60(1), De Gruyter Oldenbourg, 3-10.

Moormann, A. & Faber, A. (2017). Tiere in der Steinzeit. Wissen kompakt. In Becher, A. & E. Gläser (Hrsg.), Leben in der Steinzeit, Grundschule Sachunterricht 76, Friedrich-Verlag, 29-31.

Moormann, A.  & Bélanger, C. (2017). Entwicklung von Schülervorstellungen zu Modellen im Kontext eines Schulbesuchs im Museum für Naturkunde. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang, 205-229.

Moormann, A. & Kremer, K. (2017). Bewahrer der biologischen Vielfalt. Verständnis für die Aufgabe von Naturkundemuseen entwickeln. In Dierkes, P. (Hrsg.), Artenschutz, Unterricht Biologie 427, Friedrich-Verlag, 18-26.

Moormann, A. (2017). Explorers of Nature in natural history museums - an approach to integrating children with refugee or migration status. In P.G. Patrick (Ed.), Preparing informal learning educators. Dordrecht: Springer. 419-433.

Moormann, A., Gebhard, U., Lindner, M., Möller, A., Scheersoi, A., Retzlaff-Fürst, C., Wilde, M. & Lude, A. (2017). Syposium: Naturerfahrungen der Arbeitsgruppe "Außerschulisches Biologielernen" in der FDdB im VBio. Internationale Konferenz der FDdB in Halle an der Saale. 11.09.2015. 13-16. Verfügbar unter http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=46576&elem=3072620

Vohland, K., Diekämper, J., Moormann, A., Nettke, T. & Rössig, W. (2017). Vor welchen Herausforderungen steht der Diskurs mit der Öffentlichkeit über neue Ansätze der Genomeditierung? Forschung und Vermittlung zur Partizipation. Zeitschrift für Medizin - Ethik - Recht 8/2017, 33-42. Verfügbar unter http://www.meris-mer.de/fileadmin/media/ZfMER_1_2017.pdf

Böttcher, D. M. & Moormann, A. (2017). Was krabbelt denn da? Kinder sammeln und bestimmen die Bewohner des Waldbodens. In Erbstößer, S., Gläser, E., Otten, M. & C. Schomaker (Hrsg.), Im Wald, Grundschule Sachunterricht 75, Friedrich Verlag, 12-21.

Kremer, K. & Moormann, A. (2017). Symposium: Natural history museums as communicator for the Nature of Science: Research approaches on visitors' and scientists' perceptions. International Conference of the National Association of Research in Science Teaching (NARST). (S. 116). San Antonio, USA: Grand Hyatt San Antonio, 22.-25.04.2017.

Moormann, A. & Kremer, K. (2017). Students' epistemic perceptions of Nature of Science in a science communication exhibition at Berlin natural history museum. International Conference of National Association of Research in Science Teaching (NARST), San Antonio, USA: Grand Hyatt San Antonio, 22.-25.04.2017.

Moormann, A. (2015). Entwicklung von Schülereinstellungen zu den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und Biologie beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Dissertation. Zugriff am 08.02.2016. Verfügbar unter edoc.hu-berlin.de/dissertationen/moormann-alexandra-2015-11-19/PDF/moormann.pdf

Moormann, A. & Faber, A. (2015). The Carl Zeiss Microscopy Centre – A teaching and learning laboratory. In Roots - Botanic Garden Conservation International Education Review 12 (2), 26-28.

Moormann, A. & Bélanger, C. (2015). Effect of a School Visit to a Natural History Museum on Pupils’ Conceptions about Models in Biology. Eleventh International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). (S. 89). Helsinki, Finnland: University of Helsinki.

Moormann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Longitudinal Changes in Students’ Attitudes Towards Natural Sciences during Transition to Secondary School. International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST). (S 247-248). Chicago, USA: Hyatt, 11.-14.04.2015.