- E-Mail: Alexandra.Moormann@mfn.berlin
- Tel: +49 30 889140 - 8311
- Fax: +49 30 889140 - 8814
-
Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Deutschland
-
Publikationen
2023:
Fiedler, D., Moormann, A., & Beniermann, A. (2023). Using different acceptance measures: The interplay of evolution acceptance, evolution understanding, and religious belief among German preservice biology teachers, secondary school students, and creationists. Science Education. https://doi.org/10.1002/sce.21833.
Beniermann, A., Moormann, A. & Fiedler, D. (2023). Validity Aspects in Measuring Evolution Acceptance: Evidence from Surveys of Undergraduates and Creationists. Journal for Research in Science Teaching (JRST). https://doi.org/10.1002/tea.21830.
2021:
Moormann, A., Lude, A., Möller, A. (2021). Wirkungen von Naturerfahrungen auf Umwelteinstellungen und Umwelthandeln. In: Gebhard, U., Lude, A., Möller, A., Moormann, A. (eds) Naturerfahrung und Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35334-6_4.
Moormann, A., Sturm, U. (2021). Naturerfahrung durch Citizen Science-Projekte. In: Gebhard, U., Lude, A., Möller, A., Moormann, A. (eds) Naturerfahrung und Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35334-6_21.
Eckes, A., Moormann, A., Büssing, A.G. (2021). Natur 2.0 – Erlebnisse in immersiver virtueller Realität als Möglichkeit für Naturerfahrungen?. In: Gebhard, U., Lude, A., Möller, A., Moormann, A. (eds) Naturerfahrung und Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35334-6_20.
Sturm, U., Straka, T.M., Moormann, A., Egerer, M. (2021). Fascination and Joy: Emotions Predict Urban Gardeners’ Pro-Pollinator Behaviour. Insects. 12, 785. https://doi.org/10.3390/insects12090785.
Patrick, P. G. & Moormann, A. (2021). Family Interactions with Biodiversity in a Natural History Museum. In M. Achiam, J. Dillon M. Glackin (Eds.), Addressing Wicked Problems through Science Education, The Role of Out-of-School Experiences. Springer International Publishing, 73-93. https://doi.org/10.1007/978-3-030-74266-9_5.
2020:
Sturm, U., Voigt-Heucke, S., Mortega, K.G. & Moormann, A. (2020). Unerkannte Natur - Die Artenkenntnis von Berliner Schüler_innen am Beispiel einheimischer Vögel. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). https://doi.org/10.1007/s40573-020-00117-8.
2019:
Moormann, A. & Bélanger, C. (2019). Dioramas as (scientific) models. In A. Scheersoi & S.D. Tunnicliffe (Eds.), Natural history dioramas - Traditional exhibits for current educational themes. Science educational aspects. Dordrecht: Springer, 101-112. https://doi.org/10.1007/978-3-030-00175-9_7.
Moormann, A. et al. (2019). Symposium „Außerschulisches Biologielernen: Von der Naturbegegnung zur Naturerfahrung“ der wissenschaftlichen AG "außerschulisches Biologielernen" in der FDdB im VBio. Einführungsvortrag und Vortrag zu „Einstellung und Verhalten“ sowie Moderation und Leitung der Diskussion. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Wien, 9.09. – 12.09.2019.
Achiam, M. & Moormann, A. (2019). Symposium "Science in Exhibitions: Different Perspectives from Different Actors". International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Bologna – Italy, 26.8. – 30.8.2019.
Moormann, A. & Kremer, K. (2019). Communication Objectives and Goals within a Natural History Museum Exhibition. International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Bologna – Italy, 26.8. – 30.8.2019.
Sturm, U. & Moormann, A. (2019). Evaluation of Students' Self-reported Knowledge and Factual Identification Skills of Brd Species in Berlin. International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), University of Bologna – Italy, 26.8. – 30.8.2019.
2018:
Rössig, W., Herlo, B., Moormann, A., Diekämper, J., Jahn, L. & Faber A. (2018). Visitor Participation: An Instrument for Enhancing Scientific Literacy. In O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Research, Practice and Collaboration in Science Education. Proceedings of the ESERA 2017 Conference, 1002-1014. Verfügbar unter https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2017. (Part 7).
Gebhard, U., Lindner, M., Lude, A., Möller, A., Moormann, A., Retzlaff-Fürst, C, Scheersoi, A. & Wilde. M. (2018). Neue Arbeitsgruppe "Außerschulisches Biologielernen". Biologiedidaktik. Biologie in unserer Zeit 48(1), 18-19. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/biuz.201870109.
Sturm, U., Moormann, A. & Faber, A. (2018): Mobile learning in environmental citizen science: An initial survey of current practice in Germany. Information Technology - Methods and Applications of Informatics and Information Technology 60(1), De Gruyter Oldenbourg, 3-10. https://doi.org/10.1515/itit-2017-0021.
Vohland, K., Diekämper, J., Moormann, A., Nettke, T. & Rössig, W. (2018). Genome Editing als Gegenstand öffentlicher Betrachtung - Herausforderungen für Forschung, Vermittlung und Partizipation. In: Susanne Müller, Henning Rosenau (eds.) Stammzellen - iPS-Zellen - Genomeditierung. Stem Cells - iPS Cells - Genome Editing, 34. Baden-Baden: Nomos: (pp. 299-312). https://doi.org/10.5771/9783845291901.
2017:
Moormann, A. & Faber, A. (2017). Tiere in der Steinzeit. Wissen kompakt. In Becher, A. & E. Gläser (Hrsg.), Leben in der Steinzeit, Grundschule Sachunterricht 76, Friedrich-Verlag, 29-31.
Moormann, A. & Bélanger, C. (2017). Entwicklung von Schülervorstellungen zu Modellen im Kontext eines Schulbesuchs im Museum für Naturkunde. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang, 205-229.
Moormann, A. & Kremer, K. (2017). Bewahrer der biologischen Vielfalt. Verständnis für die Aufgabe von Naturkundemuseen entwickeln. In Dierkes, P. (Hrsg.), Artenschutz, Unterricht Biologie 427, Friedrich-Verlag, 18-26.
Moormann, A. (2017). Explorers of Nature in natural history museums - an approach to integrating children with refugee or migration status. In P.G. Patrick (Ed.), Preparing informal learning educators. Dordrecht: Springer. 419-433. https://doi.org/10.1007/978-3-319-50398-1_21.
Moormann, A., Gebhard, U., Lindner, M., Möller, A., Scheersoi, A., Retzlaff-Fürst, C., Wilde, M. & Lude, A. (2017). Syposium: Naturerfahrungen der Arbeitsgruppe "Außerschulisches Biologielernen" in der FDdB im VBio. Internationale Konferenz der FDdB in Halle an der Saale. 11.09.2015. 13-16. Verfügbar unter http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=46576&elem=3072620
Vohland, K., Diekämper, J., Moormann, A., Nettke, T. & Rössig, W. (2017). Vor welchen Herausforderungen steht der Diskurs mit der Öffentlichkeit über neue Ansätze der Genomeditierung? Forschung und Vermittlung zur Partizipation. Zeitschrift für Medizin - Ethik - Recht 8/2017, 33-42. Verfügbar unter http://www.meris-mer.de/fileadmin/media/ZfMER_1_2017.pdf
Böttcher, D. M. & Moormann, A. (2017). Was krabbelt denn da? Kinder sammeln und bestimmen die Bewohner des Waldbodens. In Erbstößer, S., Gläser, E., Otten, M. & C. Schomaker (Hrsg.), Im Wald, Grundschule Sachunterricht 75, Friedrich Verlag, 12-21.
Kremer, K. & Moormann, A. (2017). Symposium: Natural history museums as communicator for the Nature of Science: Research approaches on visitors' and scientists' perceptions. International Conference of the National Association of Research in Science Teaching (NARST). (S. 116). San Antonio, USA: Grand Hyatt San Antonio, 22.-25.04.2017.
Moormann, A. & Kremer, K. (2017). Students' epistemic perceptions of Nature of Science in a science communication exhibition at Berlin natural history museum. International Conference of National Association of Research in Science Teaching (NARST), San Antonio, USA: Grand Hyatt San Antonio, 22.-25.04.2017.
2015:
Moormann, A. (2015). Entwicklung von Schülereinstellungen zu den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und Biologie beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Dissertation. Verfügbar unter edoc.hu-berlin.de/dissertationen/moormann-alexandra-2015-11-19/PDF/moormann.pdf
Moormann, A. & Faber, A. (2015). The Carl Zeiss Microscopy Centre – A teaching and learning laboratory. In Roots - Botanic Garden Conservation International Education Review 12 (2), 26-28.
Moormann, A. & Bélanger, C. (2015). Effect of a School Visit to a Natural History Museum on Pupils’ Conceptions about Models in Biology. Eleventh International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). (S. 89). Helsinki, Finnland: University of Helsinki.
Moormann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Longitudinal Changes in Students’ Attitudes Towards Natural Sciences during Transition to Secondary School. International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST). (S 247-248). Chicago, USA: Hyatt, 11.-14.04.2015.2009:
Rother, K., Rother, M., Pleus, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2009). Multi-stage learning aids applied to hands-on software training. In Briefings in Bioinformatics 11 (6), 582–586.
Pleus, A., Upmeier zu Belzen, A. & Hartmann, J. (2009). Wirbellose Tiere – Binnendifferenzierung nach Schülereinstellung. In D. Krüger & S. Meyfarth [Hrsg.], Binnendifferenzierung im Biologieunterricht, Unterricht Biologie 347/348, Friedrich Verlag, 17-23.
2008:
Pleus, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2008). Einstellungen zu Sach-, Nawi- und Biologieunterricht von Schülerinnen und Schülern im Land Berlin – erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In U. Harms & A. Sandmann [Hrsg.], Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 3. Innsbruck, StudienVerlag, 273-287.
2007:
Pleus, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2007). Einstellungen von Schülerinnen und Schülern bei den Übergängen zwischen Sachunterricht und Nawiunterricht im Land Berlin. In H. Vogt, D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, M. Wilde & K. Bätz [Hrsg.], Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der neunten Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband deutscher Biologen (VdBiol) in Bielefeld 2007, 121-132.
-
Lebenslauf
Wissenschaftlicher Werdegang & Berufliche Praxis
- seit 04.2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) in der Abteilung Bildung und Ausstellung am Museum für Naturkunde Berlin, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
- 11.2015 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Thema „Entwicklung von Schülereinstellungen zum Sach-, Nawi- und Biologieunterricht beim Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I“
- 02.2006 – 04.2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie der Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin
- 11.2006 – 04.2015 freie Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Vermittlung im Museum für Naturkunde Berlin
- 09.2005 – 02.2006 Lehrerin für die Fächer Biologie und Physik am Gymnasium Ulricianum in Aurich/Ostfriesland
- 1997 – 2005 Pädagogische Mitarbeiterin der „Grünen Schule“ des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück
- 2000 – 2001 Studentische Hilfskraft in der Abteilung der Speziellen Zoologie an der Universität Osnabrück
Ausbildung
- 09.2003 – 09.2005 Referendariat für das Lehramt Sek. I und Sek. II in den Fächern Biologie und Physik am Berufskolleg der Stadt Rheine, Studienseminar Münster
- 2. Staatsexamen, Examensarbeit zum Thema „Auswahl, Durchführung und Evaluation eines Entspannungskonzepts zur Verbesserung der Unterrichtsarbeit im Bildungsgang AHR – Ernährungslehre mit Chemie – am Berufskolleg der Stadt Rheine“
- 2003 Anerkennung des Diploms als 1. Staatsexamen in den Fächern Biologie und Physik für Sekundarstufe I und II
- 2002 Diplom in Biologie an der Universität Osnabrück, Diplomarbeit mit dem Thema „Analyse der kutikulären Transpiration durch die Tegmina von Periplanta americana L.“
-
Aufgabengebiete
- Wissenschaftlerin in der Abteilung Bildung und Ausstellung
Forschung
Forschungsschwerpunkte:
- Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation in ausgewählten Ausstellungen und Citizen Science Projekten
- Interesse zur Evolution, Verständnis und Akzeptanz von Evolution
- Modellbasiertes Lernen in non-formalen Lern- und Erfahrungsräumen im Naturkundemuseum
- Naturerfahrungen und Naturverbundenheit im Naturkundemuseum
Forschungsprojekte:
- Chancen bilden in Berlin - Aufbau eines regionalen MINT-Bildungsökosystems "Museum in der Schule (gefördert duch die. dt. Telekom Stifung, 1/2023 bis 06/2025)
- Naturverbundenheit von Museumsbesuchenden (Kooperationsprojekt mit Dr. Inga Specht vom LIB Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels, gefördert durch Seed Money von LePAS der Leibniz-Gemeinschaft, seit 10/2023)
- Modellbasiertes Lernen in non-formalen Lern- und Erfahrungsräumen am Beispiel Korallenriff (Riffdiorama im MfN, Virtual Reality Erlebnis, Kunstwerk und Aquariumsbesuch) (gefördert durch die dt. Telekom Stiftung im Associate Fellowship MINT-Fachdidaktiken, 11/2020 bis 05/2024)
- Zusammenspiel individueller Eigenschaften und fachlich-situativer Kontexte während eines Museumsbesuchs (Kooperationsprojekt mit Dr. Anna Beniermann, HU Berlin, Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie, Dr. Lena Roemer, GESIS - Leibiz-Institut für Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen, HU Berlin, Fachdidaktik und Lehr-/Lernforschung Biologie und Prof. Dr. Matthias Ziegler, HU Berlin, Psychologische Diagnostik, gefördert durch Seed Money für den Wissenschaftscampus des Präsidiums der HU Berlin, 2022)
- Elementary school students' evolution understanding evaluation (Kooperationsprojekt im Rahmen von euroScitizen WG 2 Project 2, gefördert durch EU COST Action, seit 2020)
- Bienen, Bestäubung und Bürgerwissenschaften in Berlins Gärten (1/2020 bis 11/2020)
- Einstellung gegenüber Evolution - Messinstrumente und Validität der Ergebnisse (E²MeVa) (Kooperation mit Dr. A. Beniermann, HU Berlin und Dr. D. Fiedler, IPN Kiel, seit 2019)
- Wissenschaftskommunikationsziele von Wissenschaftler_innen und Ausstellungskurator_innen im Ausstellungsprojekt "Tristan - Berlin zeigt Zähne" (Kooperation mit Prof. K. Kremer, Leibniz-Universität Hannover, 2017-2020)
- CALM @MfN (Center for Active Learning at Museums) - Active Learning und Problemlösestrategien von Kindern in Museumskontexten (Kooperation mit Prof. A. Ruggeri, MPI für Bildungsforschung Berlin, 2019)
- Wissenschaftsverständis und epistemologische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern nach einem Ausstellungsbesuch von "Tristan - Berlin zeigt Zähne" (Kooperation mit Prof. K. Kremer, IPN Kiel, 2016-2017)
Publikationen (Auswahl)
Fiedler, D., Moormann, A., & Beniermann, A. (2023). Using different acceptance measures: The interplay of evolution acceptance, evolution understanding, and religious belief among German preservice biology teachers, secondary school students, and creationists. Science Education. https://doi.org/10.1002/sce.21833.
Beniermann, A., Moormann, A. & Fiedler, D. (2023). Validity Aspects in Measuring Evolution Acceptance: Evidence from Surveys of Undergraduates and Creationists. Journal for Research in Science Teaching (JRST). https://doi.org/10.1002/tea.21830.
Moormann, A., Lude, A., Möller, A. (2021). Wirkungen von Naturerfahrungen auf Umwelteinstellungen und Umwelthandeln. In: Gebhard, U., Lude, A., Möller, A., Moormann, A. (eds) Naturerfahrung und Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35334-6_4.
Moormann, A., Sturm, U. (2021). Naturerfahrung durch Citizen Science-Projekte. In: Gebhard, U., Lude, A., Möller, A., Moormann, A. (eds) Naturerfahrung und Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35334-6_21.
Eckes, A., Moormann, A., Büssing, A.G. (2021). Natur 2.0 – Erlebnisse in immersiver virtueller Realität als Möglichkeit für Naturerfahrungen?. In: Gebhard, U., Lude, A., Möller, A., Moormann, A. (eds) Naturerfahrung und Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35334-6_20.
Sturm, U., Straka, T.M., Moormann, A., Egerer, M. (2021). Fascination and Joy: Emotions Predict Urban Gardeners’ Pro-Pollinator Behaviour. Insects. 12, 785. https://doi.org/10.3390/insects12090785.
Patrick, P. G. & Moormann, A. (2021). Family Interactions with Biodiversity in a Natural History Museum. In M. Achiam, J. Dillon M. Glackin (Eds.), Addressing Wicked Problems through Science Education, The Role of Out-of-School Experiences. Springer International Publishing, 73-93. https://doi.org/10.1007/978-3-030-74266-9_5.
Sturm, U., Voigt-Heucke, S., Mortega, K.G. & Moormann, A. (2020). Unerkannte Natur - Die Artenkenntnis von Berliner Schüler_innen am Beispiel einheimischer Vögel. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). https://doi.org/10.1007/s40573-020-00117-8.
Moormann, A. & Bélanger, C. (2019). Dioramas as (scientific) models. In A. Scheersoi & S.D. Tunnicliffe (Eds.), Natural history dioramas - Traditional exhibits for current educational themes. Science educational aspects. Dordrecht: Springer, 101-112. https://doi.org/10.1007/978-3-030-00175-9_7.
Moormann, A. et al. (2019). Symposium „Außerschulisches Biologielernen: Von der Naturbegegnung zur Naturerfahrung“ der wissenschaftlichen AG "außerschulisches Biologielernen" in der FDdB im VBio. Einführungsvortrag und Vortrag zu „Einstellung und Verhalten“ sowie Moderation und Leitung der Diskussion. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Universität Wien, 9.09. – 12.09.2019.