Direkt zum Inhalt

Dinosaurier! Zeit-Alter der Riesen-Echsen

Dinosaurier! Zeitalter der Riesenechsen

Sonder-Ausstellung vom 23.8.22 – 30.11.24

In dieser Ausstellung sehen Sie die versteinerten Knochen
von verschiedenen Dinosauriern.
Sie haben zu unterschiedlichen Zeiten gelebt.

Die Geschichte unserer Erde wird in Abschnitte eingeteilt.
Die Abschnitte nennt man Zeit-Alter.
Jedes Zeit-Alter hat einen Namen.
Die Dinosaurier aus unserer Ausstellung lebten während
der Zeit-Alter Trias, Jura und Kreide. 

Insgesamt lebten die Dinosaurier mehr als 150 Millionen Jahre
auf der Erde.

Während dieser Zeit gab es viele unterschiedliche Dinosaurier-Arten.
Vor 66 Millionen Jahren schlug ein Gestein aus dem Weltall auf der Erde ein.
Es verwüstete große Teile der Erde.
Dadurch sind die Dinosaurier ausgestorben.

Von den meisten Dinosauriern ist heute nichts mehr übrig.
Von einigen hat man Knochen in der Erde gefunden.
Die Knochen sind dort versteinert,
also mit der Zeit selbst zu Gestein geworden.
Forscher:innen haben diese Dinosaurier-Knochen
entdeckt und ausgegraben.
Einige werden in Museen gezeigt.
Zum Beispiel im Museum für Naturkunde in Berlin. 

Wenn eine neue Dinosaurier-Art entdeckt wird,
bekommt sie einen Namen.
Er wird aus griechischen und lateinischen Wörtern zusammengesetzt.
Bei den Namen geht es oft darum,
welche Eigenschaften der Saurier hat.
Manchmal geht es auch darum,
wer ihn gefunden hat oder wo er gefunden wurde.

Raub-Saurier

T. rex Schädel vor einer bunten Projektion an der Wand. | Bildquelle: Museum für Naturkunde Berlin, Carola Radke

Im ersten Raum der Ausstellung sehen Sie 3
verschiedene Dinosaurier-Schädel:

  • Von einem T. rex.
    Das ist die Abkürzung von Tyrannosaurus rex.
    So heißt ein fleisch-fressender Dinosaurier.
    Es bedeutet: König der Herrscher-Echsen.
    Unser T. rex hat von seinem Besitzer den Namen
    Tristan Otto bekommen.
  • Von einem Allosaurus.
    So heißt ein anderer fleisch-fressender Dinosaurier.
    Es bedeutet: Andere Echse.
  • Von einem jungen T. rex.
    Er wurde nur ungefähr 7 Jahre alt.
    Es wurden nur sehr wenige junge T. rexe gefunden.  
    Unserer wird Casper genannt.

Wir zeigen in der Ausstellung auch, wie die Dinosaurier gelebt haben.
Zum Beispiel, was sie gefressen haben.
Oder wie sie zusammen gelebt haben.

Ein Gang durch die Erd-Geschichte

Zu sehen sind vier Dinosaurierskelette von hinten. | Bildquelle: Museum für Naturkunde Berlin, Carola Radke

Im zweiten Raum sehen Sie Dinosaurier aus
3 verschiedenen Zeit-Altern.
Zuerst sehen Sie den Plateosaurus.
Er ist der älteste Dinosaurier in unserer Ausstellung.
Er hat im Zeit-Alter Trias gelebt.
Das war vor mehr als 200 Millionen Jahren.
Seine Knochen wurden schon im Jahr 1834 gefunden. 

Danach kam das Zeit-Alter Jura.
Damals lebten besonders viele verschiedene Dinosaurier.
Zum Beispiel der kleine Nanosaurus aus unserer Ausstellung.
Der Name bedeutet: Zwergenhafte Echse.
Er hat Pflanzen gefressen.

Am Ende der Ausstellung sehen Sie unseren T. rex Tristan Otto.
Er gehört zu den Dinosaurier-Arten, die zuletzt gelebt haben.
Das war im Zeit-Alter Kreide vor ungefähr 66 Millionen Jahren

Star der Ausstellung: Tristan Otto

Hier kann man den T. rex Tristan Otto von vorne in der Ausstellung Dinosaurier! sehen. Im Hintergrund sieht man zum Beispiel auch einen Nanosaurus und die restlichen Dinosaurier beim Gang durch die Erdgeschichte.

Im Dezember 2015 kam das Skelett von Tristan Otto
in unser Museum.
Es ist das erste Skelett von einem Tyrannosaurus rex in Europa.
Die meisten sind in Nord-Amerika.

Das Skelett ist sehr groß: 12 Meter lang und 4 Meter hoch.
Die Knochen sind schwarz.
Das liegt an dem Boden, in dem sie gefunden wurden.
Das war in Montana in Nord-Amerika.
Das Skelett wurde im Jahr 2010 gefunden.
Es dauerte 4 Jahre, um es auszugraben und haltbar zu machen. 

Der Schädel ist fast vollständig.
Auch das Skelett ist gut erhalten.
Das ist selten.
Die Eigentümer des Skeletts haben ihm den Namen gegeben.
Tristan und Otto heißen ihre Söhne.