Sonder-Ausstellung vom 11. Juni 2025 bis Ende Juni 2027
Unsere große Vogel-Sammlung muss für eine Zeit umziehen.
Denn der Raum wird erneuert.
Das bedeutet:
11.500 haltbar gemachte Vögel müssen woanders hin.
Wir haben sie sauber gemacht, fotografiert und verpackt.
Die Vögel stehen jetzt in Boxen.
Einige Boxen haben eine Glas-Tür.
Sie sind jetzt in der Ausstellung zu sehen.
Viele der Vögel können die Besucher*innen zum ersten Mal sehen.
Vorher waren sie im Lager, nicht in der Ausstellung.
Außerdem haben wir mit über 350 Menschen gesprochen.
Ihre Fragen und Ideen zu den Vögeln
sind die Grundlage für die Ausstellung.
Geschichte der Sammlung
Viele Vögel in der Ausstellung sind sehr alt.
Die meisten sind über 100 Jahre alt.
Manche sind sogar älter als das Museum.
Die Sammlung wurde vor langer Zeit angefangen.
Sie ist schnell größer geworden.
Das Museum hat viele Vögel geschenkt bekommen.
Es hat auch viele Vögel gekauft oder
aus fernen Ländern mitgenommen.
In der Ausstellung erfahren Sie zum Beispiel:
- Wie sind die Vögel ins Museum gekommen?
- Warum sehen einige so zerrupft aus?
Vogel-Arten und Eigenschaften
Es gibt ungefähr 11.000 verschiedene Vogel-Arten auf der Welt.
Und 6-mal so viele Vögel wie Menschen.
Vögel leben an fast allen Orten der Welt.
Sie haben besondere Eigenschaften.
In der Ausstellung erfahren Sie zum Beispiel:
- Warum wird der Vogel Schwarzmilan in Australien
Feuerfalke genannt? - Warum stürzen sich Kolibris aus 40 Metern in die Tiefe?
Was die Sammlung mit der Geschichte zu tun hat
In unserer Museums-Sammlung gibt es viele Dinge.
Man nennt sie Objekte.
Die Objekte zeigen nicht nur etwas über die Natur.
Sie zeigen auch:
Wie und warum wurden sie gesammelt?
Wer hatte die Macht, das zu tun?
In der Ausstellung erfahren Sie zum Beispiel:
- Haben Kolonialismus und Rassismus die Sammlung beeinflusst?
- Wo sieht man das in den Objekten?
Kolonialismus bedeutet:
Früher haben europäische Länder andere Länder
erobert und ausgebeutet.
Zum Beispiel in Afrika, Amerika und Asien.
Rassismus bedeutet:
Menschen werden schlecht behandelt,
weil sie anders aussehen oder woanders herkommen.
Wie Tiere haltbar gemacht werden
Wenn ein Tier stirbt, dann löst sich der Körper auf.
Im Museum will man die Körper aber lange erhalten.
Deshalb werden sie mit chemischen Stoffen behandelt.
So bleiben sie lange in gutem Zustand.
In der Ausstellung erfahren Sie zum Beispiel:
- Wie werden die Vögel haltbar gemacht?
- Wer macht das im Museum?
Umwelt-Schutz und Arten-Vielfalt
Heute sterben viele Tier-Arten und Pflanzen-Arten aus.
Das hat viele Gründe.
Zum Beispiel:
- Klima-Wandel
- weniger Insekten
- zerstörte Lebens-Räume
- zu viel Plastik-Müll
Aber es gibt auch Hoffnung:
Manche Arten konnten durch Schutz-Aktionen überleben.
Das zeigt: Arten-Schutz kann helfen.
In der Ausstellung erfahren Sie zum Beispiel:
- Welche Vogelarten werden in Deutschland geschützt?
- Warum ist Arten-Vielfalt auch für Menschen
überlebenswichtig?
Forschen und Sammeln
Früher haben Forscher*innen sich vor allem damit beschäftigt,
wie Tiere aussehen.
Das haben sie untersucht und die Tiere danach geordnet.
Heute arbeiten Forscher*innen anders.
Aber die alten Sammlungen sind trotzdem noch nützlich.
Mit neuen Geräten kann man heute vieles untersuchen.
In der Ausstellung erfahren Sie zum Beispiel:
- Wo haben die Vögel im Winter gelebt?
- Was kann man mit alten Erb-Informationen herausfinden?
Von Menschen und Vögeln
Viele Menschen finden Vögel faszinierend.
Vögel kommen schon in alten Geschichten und auf alten Bildern vor.
Zum Beispiel als Symbol für Freiheit.
Sie sind auch beliebte Haus-Tiere.
In der Ausstellung erfahren Sie zum Beispiel:
- Warum züchten Menschen Hühner?
- Warum haben manche Menschen Angst vor Raben?