Direkt zum Inhalt

Digitize! Unsere Sammlung wird digitalisiert!

digitize! Live Science

Digitize ist Englisch und heißt: Digitalisieren.
Digital heißt: im Computer oder im Internet.
Es geht um die Sammlung von unserem Museum.
Wir haben 30 Millionen Sammlungs-Stücke.
Sie sollen digitalisiert werden.
Das heißt:

  • Sie werden fotografiert
  • Alles wird in den Computer eingegeben
  • Man kann alles im Internet angucken

So kann man die Dinge gut finden und damit arbeiten.

Wissenschaftlerin digitalisiert Insekten

In diesem Raum können Sie dabei zugucken.
Hier werden Insekten aus unserer Sammlung digitalisiert.
Wir haben dafür eine Art Fließ-Band aufgebaut.
Es heißt: Digitalisierungs-Straße.
Damit testen wir eine neue Arbeits-Weise.

Unsere Mitarbeiter:innen nehmen die Insekten aus den Boxen.
Sie fahren dann über das Fließ-Band und werden fotografiert.
 Jedes Insekt hat ein Schild.
Darauf steht sein wissenschaftlicher Name und
weitere Informationen.
Das Schild wird auch fotografiert.
Die Fotos kommen in eine Daten-Bank.
Die Daten-Bank kann man im Internet angucken und darin suchen.  
Zur Daten-Bank kommen Sie, wenn Sie diesen Link anklicken:
https://portal.museumfuernaturkunde.berlin/

Digitize! ist eine Ausstellung und ein Arbeits-Platz.

Besucherinnen bestaunen Insektenfilm in der Ausstellung