Skip to main content

Die Sammlung von Alexander von Humboldt

MfN Module Infobanner

Liebe Besuchende, bitte beachten Sie, dass der Museumsshop am Mittwoch, 1. Juli 2025, nicht geöffnet ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr Museumsteam

Plakate der Humboldt-Intervention zwischen und über den Schaukästen im Mineraliensaal

Alexander von Humboldt war ein Forscher und Entdecker.
Er hat vor über 200 Jahren an der Berg-Akademie in Freiberg studiert.
Seitdem war er von Mineralien und Gesteinen begeistert.
Er sammelte sie in Deutschland und auf seinen Forschungs-Reisen.
Zum Beispiel in Amerika, Italien und Russland.
Viele von ihnen hat er unserem Museum gegeben.
Wir haben über 1.000 Mineralien und Gesteine von Humboldt
in der Sammlung.

Im Jahr 2019 wäre Humboldt 250 Jahre alt geworden.
Wir feiern das mit einer Ausstellung seiner Mineralien und Gesteine.
Die wichtigsten davon können Sie hier sehen.

Hier ist die Büste von Alexander von Humboldt im Mineraliensaal zu sehen.