Wie sah unsere Welt vor 150 Millionen Jahren aus?
In der großen Eingangs-Halle sehen Sie Versteinerungen
von Pflanzen und Tieren.
Zum Beispiel Skelette von Dinosauriern.
Oder versteinerte Fische, Schnecken oder Krebse.
Sie sind über 150 Millionen Jahre alt.
Lange Zeit waren sie unter der Erde vergraben.
Dabei haben sie sich verändert. 
Ihre Knochen sind zu Stein geworden.
Die Versteinerungen nennt man Fossilien.
In unserer Ausstellung können Sie zum Beispiel diese
Dinosaurier sehen:
Brachiosaurus
      
  Dieser Dinosaurier lebte vor 150 Millionen Jahren.
Er hat Pflanzen gefressen.
Es ist das größte aufgebaute Dinosaurier-Skelett der Welt. 
Das steht sogar im Guinness Buch der Rekorde.
Sein Name bedeutet Arm-Echse. 
Das Skelett wurde in Tansania in Afrika gefunden.
Forscher haben es am Hügel Tendaguru ausgegraben.
Dabei haben viele Männer und Frauen von dort geholfen.  
Aber sie sind nicht dafür bekannt geworden.
Nur die Forscher aus Europa wurden dafür berühmt.
Europa hat damals Afrika beherrscht.
Die Menschen und das Land wurden ausgenutzt.
Kentrosaurus
      
  Dieser Dinosaurier gehört zu den Stachel-Echsen.
Denn auf seinem Rücken und Schwanz hatte er Stacheln. 
Die Wissenschaftler:innen wissen noch nicht sicher,
wozu die Stacheln da waren.
Es gibt verschiedene Ideen:
- um Feinde abzuwehren
 - um andere Dinosaurier zur Paarung anzulocken
 - um die Körper-Temperatur zu steuern
 
Archaeopteryx
      
  Das ist ein sogenannter Ur-Vogel.
Bei uns sehen Sie seine versteinerten Knochen in einer Stein-Platte.
Man kann auch die Abdrücke von Federn erkennen. 
Er wurde 1875 in Bayern gefunden.
Unser Ur-Vogel ist das bekannteste Fossil der Welt.
Er gilt als Beweis für Darwins Idee von der Evolution.
Bei der Idee von der Evolution geht es um die Veränderung
von Tieren und Pflanzen über sehr lange Zeit.
Darwin hat gesagt:
Wenn sich eine neue Tier-Gruppe entwickelt,
dann gibt es Übergänge zwischen der alten und
der neuen Gruppe.
Die Tiere haben dann Körper-Teile,
die man von alten und von neuen Tier-Gruppen kennt.
Der Ur-Vogel hat Körper-Teile von Dinosauriern und von Vögeln. Damit ist er ein Beweis dafür,
dass unsere heutigen Vögel von den Dinosauriern abstammen.
Der versteinerte Ur-Vogel zeigt,
dass Darwin mit seiner Idee Recht hatte.
Deswegen ist der Ur-Vogel bis heute so bekannt.
Mehr zur Idee der Evolution lesen Sie auf dieser Seite.
Die Umwelt der Dinosaurier
      
  Als die Forscher die Knochen von den Dinosauriern ausgegraben haben, haben sie noch andere Dinge gefunden.
Das waren versteinerte Tiere und Pflanzen.
Dabei waren zum Beispiel Tiere aus dem Meer:
- Muscheln
 - Schnecken
 - Korallen
 - See-Igel
 - Fische
 - Krebse
 
Die Funde zeigen den Wissenschaftler:innen,
dass die Dinosaurier in der Nähe einer Meeres-Küste gelebt haben.  
An drei Glas-Wänden sehen Sie die Fossilien.
Die Wissenschaftler:innen haben sie in Afrika und
Bayern ausgegraben.