ELIO - Entwicklungslabor für Innovation in der Objektdigitalisierung

Wespen in einem Insektenkasten, zu sehen sind auch die QR-Codes zu den verlinkten Datensätzen

ELIO ist eine wegweisende Initiative, die das Museum für Naturkunde Berlin (MfN) und Technologieunternehmen zusammenbringt, um die Digitalisierung von Objekten in Galerien, Bibliotheken, Archiven und Museen (GLAM) voranzutreiben. Unser Ziel ist es, innovative Systeme zu entwickeln, die nicht nur die Digitalisierung von Objekten ermöglichen, sondern auch Modelle für deren langfristige Nutzung und Verstetigung schaffen.

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, durch die Entwicklung und Verstetigung von digitalen Objektdigitalisierungssystemen die Zusammenarbeit zwischen Technologieunternehmen und kulturellen Institutionen zu stärken. Durch die Schaffung von Prototypen und Modellen streben wir danach, nicht nur aktuelle Projekte zu unterstützen, sondern auch langfristige Lösungen zu schaffen, die den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Nutzer:innen entsprechen.

Warum ELIO?

ELIO bietet eine einzigartige Plattform, auf der Technologieunternehmen und kulturelle Einrichtungen zusammenkommen, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Wir schaffen gemeinsam mit unseren Partnern maßgeschneiderte Angebote, indem wir die vielfältigen Anforderungen des GLAM-Sektors verstehen und eng mit ihnen zusammenarbeiten, um innovative Lösungen zu entwickeln.

Unsere Herangehensweise

Als führende Institution im Bereich der Objektdigitalisierung in naturkundlichen Museen bietet das MfN eine ideale Umgebung, um die Interessen von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Einrichtungen zu analysieren und zusammenzuführen. Durch die Verbindung von Expertise und Ressourcen streben wir danach, wegweisende Lösungen zu entwickeln, die sowohl den aktuellen Anforderungen als auch den zukünftigen Herausforderungen gerecht werden.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, Technologieunternehmen und kulturelle Institutionen zusammenzubringen, um gemeinsam prototypische Systeme für die Objektdigitalisierung zu entwickeln und Modelle für deren Verstetigung zu schaffen. Dabei liegt unser Fokus darauf, nicht nur einzelne Projekte zu unterstützen, sondern langfristige Partnerschaften aufzubauen, die einen kontinuierlichen Fortschritt ermöglichen.

DiSSCo: Eine Europäische Infrastruktur

Mediasphere For Nature